1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Tischtennis: Tischtennis: Doppeltriumph für Erik Nagel

Tischtennis Tischtennis: Doppeltriumph für Erik Nagel

Von volker teuke 16.10.2012, 16:17

förderstedt/MZ. - Es ist eine gute Tradition - die letzten Tischtennis-Kreismeisterschaften des Jahres fanden erneut in Förderstedt statt. Insgesamt 25 Männer und leider nur drei Damen aus neun Vereinen waren beim A-Turnier am Start, an dem alle Spieler und Spielerinnen des Salzlandkreises teilnehmen konnten, egal in welcher Klasse sie spielen.

Kniep nimmt Amme Satz ab

Großer Abräumer dieser Meisterschaft war der Schönebecker SV, der alle fünf Titel holte. Doch auch Überraschungen blieben nicht aus, so musste sich Christian Gerlach, immerhin die Nummer fünf der Schönebecker Verbandsligamannschaft, schon nach der Vorrunde im Einzel verabschieden. Er unterlag in seiner Gruppe Maik Amme vom TTC Staßfurt (ebenfalls Verbandsliga) und Jens Hildebrandt (TTV Bernburg, Bezirksliga).

Vierter Spieler in dieser Gruppe war der Froser Hartmut Kniep, der als einziger auf Kreisebene spielte, und trotzdem mit seiner Leistung zufrieden war, konnte er doch Amme einen Satz abnehmen und sonst auch gut mithalten. "Man kann auch als 54-Jähriger bei solch einem Turnier noch etwas lernen", meinte Kniep, "großer Nachteil allerdings sind die viel gefährlicher und variabler gespielten Aufschläge Dazu sind die jüngeren auch viel beweglicher am Tisch."

Für eine weitere Überraschung sorgten die beiden Nachterstedter Torsten Siebert und Ralf Krause im Doppel, sie bezwangen im Viertelfinale die an Nummer vier gesetzte Paarung Sascha Julius / Roland Frank (TTC Staßfurt) in fünf Sätzen, allerdings kam dann im Halbfinale gegen die späteren Vizemeister Kollatsch / Gerlach aus Schönebeck das Aus.

Staßfurt dominiert

Insgesamt 42 Mädchen und Jungen aus zehn Vereinen gingen dagegen in den Konkurrenzen der Schüler A und C an den am Start. Bei den A-Schülern gab es jedoch keine Überraschungen. Die vier topgesetzten Jungen erreichten das Halbfinale, in denen sich drei Akteure vom TTC Staßfurt und einer aus Etgersleben wiederfanden. Im Endspiel kam es dann zwischen Glenn Büchtemann und Yannik Henke zu einem rein Staßfurter Endspiel - mit dem besseren Ende für Büchtemann. Der gewann auch mit seinem Partner Johannes Dietz das Doppel, hier holten sich die Nachterstedter Richter / Döling den Bronzeplatz. Im Einzel war allerdings für die Froser und Nachterstedter spätestens im Viertelfinale End- station, alle Spieler überstanden aber die Vorrunde und erreichten die Endrunde. Bei den Mädchen standen sich im Finale die Nummer eins und zwei der Setzliste gegenüber, es gewann Sarah Meier mit 3:1 gegen Johanne Engel.

Hannebauer enttäuscht

In der Altersklasse Schüler C blieb Favorit Robin Hannebauer (TTC Staßfurt) schon in der Vorrunde hängen. Überraschend fanden sich hier mit Erik Nagel (Frose) und Nils Grüneberg (Förderstedt) zwei Spieler im Endspiel wieder, die erst seit kurzer Zeit die "Kelle" schwingen und ihren ersten großen Wettkampf absolvierten. Der Froser setzte sich nach spannendem SPielverlauf mit 11:9, 12:10, 10:12 und 11:6 durch und holte anschließend zusammen mit Erik Schwarzkopf den Doppel-Sieg. Bei den Mädchen war nur Fabienne Biehl am Start und siegte kampflos.