1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Tiermesse beim Harzer Landwirtschaftsfest: Tiermesse beim Harzer Landwirtschaftsfest in Reinstedt: Bestnoten für Merle

EIL

Tiermesse beim Harzer Landwirtschaftsfest Tiermesse beim Harzer Landwirtschaftsfest in Reinstedt: Bestnoten für Merle

Von Carsten Roloff 10.07.2019, 12:57
Simon Wittmann (li.) und Ahmad Alhaj Aamayer präsentierten für das Freigut Garsena die Tiere bei der Landwirtschaftsschau.
Simon Wittmann (li.) und Ahmad Alhaj Aamayer präsentierten für das Freigut Garsena die Tiere bei der Landwirtschaftsschau. Gernot Pohl

Garsena - Es ist die etwas kleinere Ausgabe der riesigen Agra in Leipzig, auf der Landwirte aus ganz Deutschland ihre Produkte und ihre Tiere auf dem Messegelände präsentieren. Die Rede ist vom Harzer Landwirtschaftsfest in Reinstedt.

In dem westlich von Aschersleben gelegenen Ort am nördlichen Rand des Harzes sind vor allem die Betriebe aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen präsent. An die 10.000 Besucher sind keine Seltenheit.

Ausstellungsgelände gleich einem Glutofen

Während die Besucher normalerweise von Stand zu Stand geschoben werden, verlief sich diesmal das Publikum auf dem Ausstellungsgelände, das einem Glutofen glich. Die Hitze hat viele Interessenten und auch viele Landwirte von einem Gang zu dieser Tierschau mit Pferden, Rindern, Schafen, Kaninchen und Ziegen abgeschreckt.

Nicht so Karl-Friedrich Schöning, der die beiden Galloway-Rinder (Kuh Luna und ihr Kalb Mirko) sowie die Vogesen-Jungrinder Olga, Merle und Melody, die alle im vergangenen Jahr geboren worden sind, im Führring der Jury bei diesem Richtwettbewerb für Hauptrassen bei Fleischrindern vorstellte.

Mit Erfolg, denn Merle, das einjährige Vogesenrind, landete bei der 22. Auflage dieses Festes, das traditionell am letzten Sonntag im Juni stattfindet, auf dem ersten Platz.

Syrer Ahmad Alhaj Aamayer seit eineinhalb Jahren im Freigut Garsena

Neben sechs Jungzüchtern hatte vor allem Ahmad Alhaj Aamayer großen Anteil an der gelungenen Präsentation der Siegerin. Der Syrer ist der Mann, der mit den Kühen flüstern kann und seit anderthalb Jahren auf dem Freigut Garsena sich mit großer Hingabe um die Rinder kümmert.

„Das ist gelebte Integration“, so Zuchtleiter Gernot Pohl bei der Siegerehrung. Der Syrer wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Rinder aus Garsena bei Leistungsschauen auf den vorderen Plätzen landen.

Die Jungzüchter, deren großer Auftritt am 14. September bei der Rinder Allianz-Fleischrinderschau „Fleischrind Vision“ auf der MeLa in Mühlengeez bei Güstrow geplant ist, stellen auch dort Ihr Können wieder unter Beweis. (mz)