1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Ameos-Kliniken: Teilweise Einigung bei Tarifverhandlungen für Ameos-Kliniken im Salzlandkreis: Keine Streiks bis 6. April 2020 verabredet

Ameos-Kliniken Teilweise Einigung bei Tarifverhandlungen für Ameos-Kliniken im Salzlandkreis: Keine Streiks bis 6. April 2020 verabredet

Von Torsten Adam 12.03.2020, 13:56
Das Ameos-Klinikum in der Kustrenaer Straße 98 in Bernburg
Das Ameos-Klinikum in der Kustrenaer Straße 98 in Bernburg Pülicher/Archiv

Bernburg - Im Tarifkonflikt an den Ameos-Kliniken im Salzlandkreis sind sich Arbeitgeber und Gewerkschaft Verdi, die für die Ärztevertretung Marburger Bund mitverhandelt, am zweiten Verhandlungstag am Dienstag in Aschersleben wieder ein Stück näher gekommen.

„Die Gespräche waren konstruktiv und sachlich“, konstatierte Bernd Becker, Fachbereichsleiter für das Gesundheitswesen bei Verdi, auf MZ-Nachfrage. Die Gewerkschaft betrachtet den ehemaligen Tarifvertrag aus Zeiten der kommunalen Trägerschaft als Basis für die aktuellen Verhandlungen.

„Die Gespräche waren konstruktiv und sachlich“, sagt Bernd Becker von Verdi

„Wir konnten uns bereits in wesentlichen Punkten des Manteltarifs mit dem Arbeitgeber einigen, insbesondere was die künftigen Arbeitsbedingungen anbelangt“, sagte Bernd Becker am Mittwoch der MZ. 

Zur nächsten Verhandlungsrunde am 20. März habe das Unternehmen zugesagt, konkrete Vorschläge für Entgeltsteigerungen im Jahr 2020 vorzulegen. Ameos-Regionalgeschäftsführer Frank-Ulrich Wiener war für eine Stellungnahme telefonisch nicht erreichbar.

Im Ergebnis der Gespräche hat die Tarifkommission laut Bernd Becker beschlossen, die unbefristeten Streiks nunmehr bis zum Montag, 6. April, vorläufig auszusetzen. (mz)