Talenteshow in Könnern Talenteshow in Könnern: Popidolen wird nachgeeifert

Könnern - Das Wort „Kultur“ wird im Schulzentrum Könnern groß geschrieben. So gehört die alljährliche Talenteshow, die in erster Linie von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaften Musik und Theater sowie der Schulband „Stay„n“play“ auf die Beine gestellt wird, zum festen Bestandteil des Programms der Bildungseinrichtung.
Sinnvolle Beschäftigung
„Wir wollen zeigen, dass sich die Kinder sinnvoll beschäftigen können“, freute sich Schulleiterin Ines Franzelius über den Auftritt der 27 Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse.
Dabei wird auch Eigeninitiative gefordert, wie bei den vier zehn- bis elfjährigen Mädchen, die ihr Tanzstück selbst einstudiert hatten.
Die Playback-Shows, bei der die Kinder Lieder von ihren Popidolen Namika und Lady Gaga zum Besten gaben, begeisterten nicht nur die Mitschüler, sondern auch die Eltern und Großeltern.
Wie auch die Vorführung des Liedes „Achterbahn“ von Clueso durch „Stay,n’play“. Die Könneraner Schulband ist damit kurz zuvor sehr erfolgreich beim Rockfest „Sachsen-Anhalt“ in Thale aufgetreten.
Viel Beifall für Breakdance-Einlage
Viel Beifall erhielt ebenfalls eine Breakdance-Einlage von einem Schüler aus Belleben. Mit dieser Einrichtung arbeitet das Könneraner Schulzentrum auf kultureller Ebene schon seit Jahren zusammen.
„Höhepunkt war das gemeinsame Singen aller Beteiligten des Songs ,Wir ziehen in Frieden´ von Udo Lindenberg“, erzählte Ines Franzelius, für deren Schützlinge es noch eine Überraschung gab. Die Volksbank spendete knapp 100 Euro für die beiden AG. (mz/cr)