SV Schwarz-Gelb Bernburg SV Schwarz-Gelb Bernburg: Effektive Roschwitzer

Bernburg - Zum Abschluss seines Trainingslagers in Sondershausen testete am vergangenen Sonntag der SV Schwarz–Gelb Bernburg auf dem Kunstrasenplatz der Bernburger Sparkassen-Arena gegen den ebenfalls in der Landesklasse spielenden Aufsteiger SV Roitzsch. In einer wenig unterhaltsamen und einseitigen Begegnung gewannen die Roschwitzer souverän mit 3:0 (2:0).
Gäste nur auf Verteidigung bedacht
Die erste Viertelstunde tasteten sich beide Teams verhalten ab, wobei hier schon ersichtlich war, dass die Gäste nur auf das Verteidigen des eigenen Tores bedacht waren. Bis zur 21. Minute gelang das dem 13. der Staffel 5 gegen spielbestimmende „Hausherren“ ausgezeichnet. Nach einem tollen Spielzug über Simon Hölemann und René Schachner wurde Maximilian Fritz in Strafraumnähe frei gespielt, so dass dieser nur für den alleine gelassenen Torjäger Andreas Knop zum 1:0 auflegen brauchte.
In der Folgezeit gaben die Schwarz–Gelben weiterhin den Ton an und wurden vor allem dann gefährlich, wenn es über die Außenbahnen ging. So scheiterten Fritz (32.) und Schachner (35.) zunächst kläglich beim Versuch, den Ball im Tor unterzubringen. In der 39. Minute machte es Fritz nach toller Vorarbeit von Schachner diesmal richtig und vollstreckte zum 2:0.
Nach den vergangenen harten Tagen im Trainingslager, wo unter anderem ein Test gegen den Thüringer Kreisoberligsten Eintracht Sonderhausen II mit 4:3 gewonnen wurde, ließen es die Bernburger in Hälfte zwei geruhsam angehen und somit die Gäste auch am Spiel teilhaben. So musste SGB-Torwart Christian Richter das erste und einzige Mal im Spiel wachsam sein und hielt eine „Rückgabe“ vom Roitzscher Kim Schäfer, der alleine auf Richter zulief, aber keinen Druck hinter den Ball bekam.
Zähe Partie mit müden Spielern
Den Schwarz-Gelben selbst merkte man mit zunehmender Spielzeit immer mehr die Müdigkeit an, so dass die Partie immer zäher wurde und sich dem Spielschluss entgegen sehnte. Einzig Stefan Rühlicke blieb ein stetiger Unruheherd mit seinen Flügelläufen in den Roitzscher Defensivreihen. So kam nach einen langen Ball von Innenverteidiger Matthias Kettner Rühlicke endlich auch mal zum Abschluss und netzte zum 3:0 Endstand ein.
Schwarz-Gelb-Trainer Torsten Lange zeigte sich mit der Leistung seiner Jungs über das ganze Wochenende zufrieden. „Der Sieg war verdient und gibt uns weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben, wichtiger war für mich aber, dass alle Jungs ordentlich mitgezogen haben, gesund und wohlauf sind.“ Sein Gegenüber, Guido Sadewasser, zeigte sich unter dem gegebenen Umständen ebenfalls zufrieden. „Wir sind ersatzgeschwächt angereist und füllten für den Test unser Team mit Spielern der Zweiten auf, unser Augenmerk beruhte auf einer sicheren Defensive, wobei es schade war, dass Bernburg sich bei seinen wenigen zwingenden Chancen äußerst effektiv zeigte.“ (mz)
Schwarz-Gelb: Richter - Stephan Krause, Rühlicke, Schachner, Kettner, Knop (39. Doley), Schröder, Sandig, Fromm, Hölemann, Fritz
Tore: Knop (21.), Fritz (39.), Rühlicke (78.) - Schiedsrichterkollektiv: Sirko Müke (SSC) - Sebastian Schulz (Peißen), Michael Andrae (BFC)