Polizeireport Salzlandkreis Polizeireport Salzlandkreis: Alte Villa in Calbe brennt
Scheibe von Bushäuschen zerstört
Nienburg/Bernburg/Calbe - Kaum zu fassen. Die Kreisverkehrsgesellschaft klagt über den Vandalismus bei den Wartehäuschen, da wird prompt in Nienburg eines massiv angegriffen. In den Morgenstunden des Sonntags zerstörten unbekannte Täter nach Angaben der Polizei die Scheibe des Buswartehäuschens am Marktplatz. Die Polizei verfolgt eine konkrete Spur. Es gibt Zeugenhinweise. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um drei Personen. Sie sollen die Scheibe mit einem mitgebrachten Feuerlöschers zerstört haben. Alles deutet auf jugendliche Täter hin. Laut Aussagen von Zeugen flüchteten die Personen nach der Zerstörung vom Tatort.
Weitere Hinweise zur Tat und den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises telefonisch unter 03471/37 90 entgegen.
Diebstahl aus Transporter eines Paketzustellers
Der Diebstahl aus dem Transporter eines Paketzustellers, ist der Polizei angezeigt worden. Das Fahrzeug war an der Annenstraße in Bernburg abgestellt worden. Der Einbruch in das Auto ist zwischen Freitag, 16.30 Uhr, und Samstag, 7 Uhr, geschehen, so die Polizei. Täter drangen gewaltsam in den Transporter ein und entwendeten zwei Sendungen.
Die Polizei sucht noch Zeugen. Wer Beobachtungen gemacht hat, kann sich an die Polizei des Salzlandkreises unter 03471/37 90 melden.
In alter Villa bricht ein Feuer aus
Am Samstagabend ist die Freiwilligen Feuerwehr Calbe zu einem Einsatz gerufen worden. Dabei war eine alte Villa an der Straße am Brotsack in Brand geraten. Das Gebäude ist seit langem baufällig. Beim Eintreffen der Polizeibeamten war die Feuerwehr schon mit dem Löschen des Brandes beschäftigt. Der Brand ist nach ersten Erkenntnissen in einem der Obergeschosse ausgebrochen. Auf Grund der Baufälligkeit kann kein unmittelbarer Schaden am Brandobjekt beziffert werden, so die Polizei. Derzeit laufen dennoch die Ermittlungen. Zeugen haben in der Nähe des Brandortes zwei männliche Jugendliche wahrgenommen. Sie werden jetzt gesucht. Ob die Jugendlichen mit dem Brandausbruch etwas zu tun haben, muss dann ermittelt werden, so die Polizei. (mz)