Nienburg Nienburg: Neue Kleidung für kleine Feuerwehrleute

Nienburg - Jetzt sehen sie aus wie richtige Feuerwehrleute. Die Kleinsten in der Ortswehr Nienburg sind ganz stolz auf ihre neuen Feuerwehruniformen. Die Stadt hatte sie angeschafft und den Knirpsen übergeben. Die zogen sie gleich an.
Derzeit sind zehn Mitglieder bei der Kinderfeuerwehr in Nienburg. Vor gut einem Jahr hatte man sich Gedanken gemacht, ein Konzept für den Nachwuchs zu erarbeiten, sagt Nienburgs Bürgermeisterin Susan Falke (parteilos). Zum einen sollen für die reguläre Feuerwehr Kinder rechtzeitig für die ehrenamtlichen Aufgaben begeistert werden, zum anderen ist es ein Angebot für die Freizeitgestaltung.
Andrea Reichel und Vivien Eitzeroth treffen sich mit Kindern
Unter Leitung von Andrea Reichel und ihrer Stellvertreterin Vivien Eitzeroth treffen sich die Mitglieder der Kinderwehr regelmäßig, um spielerisch auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr vorbereitet zu werden und auch Verantwortung für Andere zu übernehmen. Ebenso soll Teamfähigkeit gefördert werden.
Anmeldung ist ab dem 4. Lebensjahr möglich
Ab dem 4. Lebensjahr können Eltern ihre Kinder bei der Wehr anmelden. Das Ziel ist natürlich, dass Kinder auch bis ins Erwachsenenalter bei der Wehr bleiben. Doch, so Susan Falke, sei das schwer. Denn im Jugendalter stehen Ausbildung oder Studium an. Zwar hat sich die Ausbildungschance vor Ort stark verbessert. Viele zieht es dennoch weg. „Von zehn Kindern bleiben vielleicht eins oder zwei hier“, rechnet Susan Falke. Darum sei die Nachwuchsarbeit umso wichtiger. (mz)
