Hass contra Davidstern Nach Fotomontage mit Davidstern bei Instagram: Fußball-Oberligist Askania Bernburg entlässt Torhüter Giovanni Datemasch

Bernburg - Der Fußballverein Askania Bernburg hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Torwart Giovanni Datemasch getrennt. Grund dafür ist ein Post mit einer antisemitischen Fotomontage, die der Sportler im sozialen Netzwerk Instagram geteilt hatte.
Die Montage zeigt Datemasch mit der Aufschrift „Hass“ auf dem Trikot und Chemie Leipzigs Kapitän Stefan Karau, auf dessen Binde ein Davidstern prangt. Das Profil von Datemasch auf Instagram ist mittlerweile gelöscht, die Fotomontage hat sich aber längst verbreitet.
Montage zeigt Datemasch mit „Hass“-Trikot und Chemie Leipzigs Kapitän Stefan Karau mit Davidstern
Bernburg hatte am Samstag sein Oberligaspiel bei Chemie Leipzig 1:6 verloren. Nach der Partie, in der Datemasch von Fans beschimpft und bespuckt worden sein soll, postete der 21-Jährige die Fotomontage. Askania Bernburgs Präsident Michael Angermann ist immer noch fassungslos. „Wir können uns das nicht erklären. So etwas hat es in unserem Verein noch nie gegeben. Und es hat keinen Platz bei uns.“
Datemasch selbst war für eine Stellungnahme bislang nicht erreichbar. (mz)