Bepflanzung geplant Kreisverkehr in Ilberstedt soll bepflanzt werden: Bürgermeister Lothar Jänsch ist offen für Vorschläge

Ilberstedt - Der Kreisel in Ilberstedt soll umgestaltet werden. Das sagte Bürgermeister Lothar Jänsch gegenüber der MZ. Die Gemeindearbeiter hatten die Fläche, die mit Bodendeckern bepflanzt war, zuletzt beräumt und abgedeckt.
„So, wie er zuletzt aussah, möchte ich ihn nicht wieder haben“, sagt Jänsch, den aber auch noch etwas anderes beschäftigt: Der Kreisel habe sich zu einer „Müllsammelstelle“ entwickelt. Immer wieder müssten die Mitarbeiter der Gemeinde Unrat von der Fläche entfernen.
Für die künftige Gestaltung des Rondells unweit des Gewerbegebietes könnte sich der Ortschef nun beispielsweise Blumen und Rasen vorstellen. „Frühjahrsblüher wären jetzt schön“, meint Jänsch. „Wir hätten wenig Arbeit und es würde auch noch gut aussehen.“
Die Pläne für die Umgestaltung hatte der Bürgermeister schon länger. Schon vor vier Jahren hatte er in einem MZ-Bericht geäußert, dass er mit der Gestaltung nicht zufrieden ist.
In diesem Jahr sollen die Pläne endlich in die Tat umgesetzt werden: Indes seien das aber alles nur Ideen, betont Jänsch. Wer noch andere Anregungen für die Gestaltung des Kreisverkehrs hat, könne sich gern beim Bürgermeister melden. (mz)