1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Gatersleben und Frose: Gatersleben und Frose: Gelbe Tonnen bleiben stehen

Gatersleben und Frose Gatersleben und Frose: Gelbe Tonnen bleiben stehen

Von Marion Lange 13.12.2016, 15:58
So sieht der Plan für die Müllabfuhr in Gatersleben auf der Webseite des Kreiswirtschaftsbetriebs aus.
So sieht der Plan für die Müllabfuhr in Gatersleben auf der Webseite des Kreiswirtschaftsbetriebs aus. www.awb-salzlandkreis.de

Gatersleben/Frose - Irritationen bei der Abfuhr der gelben Tonnen in Gatersleben und Frose: Viele Tonnen wurden am vergangenen Freitag nicht abgeholt und blieben voll am Straßenrand stehen. Grund dafür ist, dass es laut Abfallfibel des Salzlandkreises eine Tourenänderung gibt. Die Abholung ist in dem Heft vom Mittwoch, 7. Dezember, auf Freitag, 9. Dezember, verschoben worden.

„Das ist allerdings ein Druckfehler. Die Abholung erfolgte eigentlich am Mittwoch. Leider sind die Termine vom November in den Dezember gerutscht. Wie das passieren konnte, ist nicht zu erklären“, bestätigt ein Mitarbeiter der Firma Tönsmeier. Die Firma ist zuständig für die Abholung der gelben Tonnen und hatte deshalb viele Beschwerden von Anwohnern bekommen. Das kann auch Ralf Felgenträger, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises, bestätigen. „Aber wir sind nicht für die Abholung der gelben Tonnen zuständig und bekommen die Abholtermine nur genannt“, erklärt er. Als Service werden dann die Termine in der Fibel mit veröffentlicht. Wer für den Fehler zuständig ist, kann auch hier nicht geklärt werden.

Gleiches Problem aber gibt es nun auch in der kommenden Woche. Auch dort sind die Abholdaten für Frose und Gatersleben vertauscht. „Die gelben Tonnen werden in Gatersleben und Frose definitiv am Mittwoch, dem 21. Dezember, abgeholt“, versichert der Tönsmeier-Mitarbeiter. Und nicht am Freitag, wie in der Abfallfibel veröffentlicht ist.

Ein Drittel der Anwohner in beiden Ortsteilen sind in der vergangenen Woche auf ihren Müll in der gelben Tonne sitzengeblieben. „Reicht die gelbe Tonne nun nicht mehr aus, dann einfach bei der nächsten Abholung gelbe Säcke neben die Tonne an die Straße stellen. Die nehmen wir selbstverständlich mit“, sagt er und entschuldigt sich anschließend für dieses Versehen. (mz)