1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Testspiele trotz eisiger Temperaturen

Fußball Fußball: Testspiele trotz eisiger Temperaturen

Von helmut witte 02.02.2012, 17:13

aschersleben/MZ. - Sollte der Wettergott ein Einsehen haben und die derzeitig hohen Minusgrade in Richtung erträgliche einstellige umwandeln, dürfte der Durchführung der für Sonnabend unter freiem Himmel geplanten Fußball-Testspiele eigentlich nichts im Wege stehen. Auf dem Kunstrasenplatz des SV Lok Aschersleben an der Heinrich-Heine-Straße wird mit drei Spielen Fußball-Hochbetrieb herrschen. Von den Mannschaften aus der Region Ascherleben sind neben den beiden Lok-Teams auch der SSV Eintracht Winningen, der FSV Drohndorf / Mehringen, der Froser SV Anhalt, SV Concordia Nachterstedt und der SV Cochstedt im Testspieleinsatz.

Lok - Einheit Wernigerode

Lok Aschersleben erwartet den FC Einheit Wernigerode, der in der Landesliga-Staffel Nord mit nur 14 Punkten auf Tabellenplatz elf überwinterte. Die Wernigeröder waren auch beim hochkarätig besetzten Hallenturnier des SV Lok zu Gast. Hier behielten die Schützlinge von André Dzial gegen das Gastgeberteam mit 4:2 die Oberhand. Aber nun werden die Karten neu gemischt. Für beide Mannschaften ist dieses Spiel im derzeitigen Vorbereitungsstress eine durchaus willkommene Standortbestimmung. Nach den Begegnungen gegen den MSV Eisleben (2:5) und den FSV Askania Ballenstedt (2:1), sind die Schützlinge vom Lok-Trainergespann Siegfried Keller und Klaus Gebhardt nun zum dritten Mal im Einsatz. Für die Gäste ist es der erste ernstzunehmende Test unter freiem Himmel.

"Wir liegen in de Vorbereitung voll im Soll. Nun können die Spieler zeigen, wie sie sich gegen einen höherklassigen Gegner schon durchsetzen und möglicherweise auch Paroli bieten können. Die Stammspieler sind alle an Deck. Nur hinter dem Einsatz von Erik Schmidt steht noch ein Fragezeichen", so Lok-Trainer Keller. Anstoß ist am Sonnabend bereits um 10.30 Uhr.

FSV Drohndorf / Mehringen - Concordia Nachterstedt

Während sich die Nachterstedter in der Vorwoche bei ihrem ersten Testspiel-Auftritt gegen die Verbandsliga-Reserve des SV Edelweiß Arnstedt recht ordentlich präsentierten, konnten die Drohndorf / Mehringer bisher nur ihre harten Trainigseinheiten absolvieren. Nun wird sich zeigen, wie die Schützlinge vom FSV-Trainergespann Enrio Tietzel und Sebastian Otte auch bei der für sie ersten Testbegegnung unter Wettkampfbedingungen bestehen können.

"Egal, wer hier als Sieger vom Platz geht, wichtig ist, dass die Aktiven Spielpraxis bekommen. Ich glaube, mit dieser Meinung stehe ich nicht allein", so der Nachterstedter Trainer Roland Wahle. Anstoß 14 Uhr.

SSV Eintracht Winningen - Froser SV Anhalt

Für den Salzlandliga-Zweiten SSV Eintracht Winningen ist es das nach eigenen Angaben sehnsüchtig erwartete erste Spiel nach der Winterpause. In der Vorwoche war alles hergerichtet, aber der Quedlinburger SV reiste jedoch nicht an. Nun erwarten die Winninger mit dem Froser SV Anhalt eine spielstarke Mannschaft, die an der Tabellenspitze der Kreisliga-Staffel Süd das Niveau mitbestimmt und sich durchaus berechtige Titelchancen ausrechnen kann.

In der Vorwoche waren die Schützlinge von Trainer Jens Hartung bei der Landesliga-Reserve des Schönebecker SC zu Gast, wo sie dank einer beeindruckenden Vorstellung mit 4:2 Toren die Oberhand behielten. Mit dieser Empfehlung des Sieges bei einem Salzlandligisten müssen sich die Winninger auf einen durchaus ernstzunehmenden Gegner einstellen, der mit Sicherheit nicht leicht klein beigeben wird.

"Genau das ist gewollt. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem meine Spieler zeigen können, wie sie beim ersten Spiel unter freien Himmel drauf sind", so SSV- Trainer Marc Plassa, der personell alles an Deck hat. Anstoß der Partie ist 15 Uhr.