Neue Corona-Teststation vor Edeka Erst Stäbchen, dann Shopping in Nienburg
Am Ortsrand von Nienburg ist neue Drive-in-Teststation entstanden, die nicht nur von Autofahrern, sondern auch Fußgängern und Radfahrern genutzt werden kann.

Nienburg/MZ - Stäbchen rein, Butter und Brötchen holen und schon liegt das Ergebnis des Coronatests vor. Genau das ist ab sofort möglich auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes an der Ernst-Thälmann-Allee in Nienburg. Denn seit wenigen Tagen gibt es dort eine Drive-in-Teststation, die von Anne Biermordt betrieben wird.
„Die Nachfrage nach Testmöglichkeiten von Ungeimpften, die in den großen Betrieben in Nienburg tätig sind, war groß. Bisher mussten sie immer nach Bernburg fahren, um einen zertifizierten Negativtest für den Arbeitgeber zu erhalten“, begründet Anne Biermordt, warum sie den Entschluss fasste, Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufzunehmen und sich und ihre Mitarbeiter zu Testern ausbilden zu lassen.
Damit es besonders bequem für die Kunden wird, kann man sich im Internet problemlos einen Termin buchen und für den Test sogar im Auto sitzen bleiben. „Man kann dann zum Beispiel im Edeka einkaufen und hat danach sofort das Ergebnis“, begründet Anne Biermordt die zentrale Standortwahl für ihren gemieteten Camper.
Mit diesem fahren ihre Mitarbeiter montags bis freitags um 13 Uhr vor und bieten bis 19 Uhr sowie sonntags von 16 bis 19 Uhr die Tests an. „Natürlich können sich auch Fußgänger und Radfahrer testen lassen“, sagt Anne Biermordt, die fest davon ausgeht, dass dieses Angebot für die Nienburger noch mindestens die nächsten zwei Monate Bestand haben wird.
Mindestens solange soll die Regelung für 3G am Arbeitsplatz gelten.
Termine in der Teststation Nienburg können im Internet unter folgender Adresse vereinbart werden:
testzentrum-nienburg-saale.ticket.io