1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Der Schatz von Frose kommt ans Tageslicht

Sanierung Der Schatz von Frose kommt ans Tageslicht

Was sich im Turmknopf der Stiftskirche verbirgt. Und warum der mit Karabinern beschossen wurde.

Von Regine Lotzmann Aktualisiert: 01.06.2021, 12:00
Weit oben: Rüdiger Kempe (links), der  Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, hilft dabei, den historischen Turmknopf von der Spitze der Froser Stiftskirche abzubauen. Die Halterung war schon völlig verrostet.
Weit oben: Rüdiger Kempe (links), der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, hilft dabei, den historischen Turmknopf von der Spitze der Froser Stiftskirche abzubauen. Die Halterung war schon völlig verrostet. (Foto: Frank Gehrmann)

Frose - Weiße Wölkchen treiben wie eine kleine Schafherde über den ansonsten strahlendblauen Himmel, in den der eingerüstete Turm der Froser Stiftskirche ragt. An Bord des kleinen Fahrstuhls, der von oben mit einem sonoren Schnurren herabschwebt, ist eine wertvolle Fracht: der historische Turmknopf, der gleich geöffnet werden soll. Denn mit der gerade begonnenen Sanierung des Turmhelms kann auch die alte Bekrönung überarbeitet werden. Doch erst soll sie ihre Geheimnisse preisgeben. „Das ist der Schatz von Frose“, sagt Rüdiger Kempe, der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, mit einem verschmitzten Lächeln.