1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Breitensport in Giersleben: Breitensport in Giersleben: Gelungenes Jubiläum

Breitensport in Giersleben Breitensport in Giersleben: Gelungenes Jubiläum

Von helmut witte 15.07.2013, 17:25
120 Läufer gingen in Giersleben an den Start.
120 Läufer gingen in Giersleben an den Start. Witte Lizenz

Giersleben/MZ - Beim SV Grün-Weiß Giersleben, der in diesen Tagen seinen 105. Geburtstag beging, reißen die sportlichen Höhepunkte einfach nicht ab. Nachdem die Fußballer mit dem letzten Saisonspiel den Aufstieg in die Salzlandliga bewerkstelligten, stand zwei Wochen später mit der zehnten Auflage des Laufes „Rund um den Hain“ ein erneuter sportlicher Leckerbissen auf der Tagesordnung.

120 Läufer am Start

Hier konnten die beiden Cheforganisatoren Peter Gieseler und Achim Diener 120 Läuferinnen und Läufer begrüßen. „Zum Jubiläum auch noch ein Teilnehmer-Rekord macht richtig stolz“, so Achim Diener. „Nicht nur aus dem Salzland- und dem Harzkreis, auch aus Köln waren die Läufer und Läuferinnen angereist, um sich diesen sportlichen Leckerbissen nicht entgehen zu lassen“, so Diener weiter.

Neben den drei Wertungsstrecken über 5,7, 9,8 und 13,5 km, bei dem die Sieger in fünf Altersklassen ermittelt wurden, standen ein Schnupperlauf und Wandern/Nordic auf dem Programm. In allen drei Wertungsläufen gingen die Gierslebener Fußballer an den Start. Den 5,7 km langen Solvay-Cup-Wertungslauf gewann der Hecklinger Rüdiger Nettlau in einer Zeit von 22:41 Minuten. In der Altersklasse M20 gaben die Fußballer deutlich den Ton an. Ronny Hunger (26:34 min) holte sich vor Tobias Ferchow (30:39 min) und Enrico Maywald (30:56 min) den Siegerpokal. Bei den Frauen siegte Ina Schüler (Atzendorf/24:07 min) vor Andrea Kretschmar (KRC Aschersleben/24:15 min).

Im Hauptlauf über 9,8 km, ebenfalls ein Wertungslauf für den Solvay-Cup, gingen die meisten Aktiven an den Start. In überlegener Manier siegte hier der Ascherslebener Daniel Medenwald, der damit seinen Vorjahressieg wiederholen konnte, in einer Zeit von 35:11 Minuten. Der Fußballer Martin Volkmar belegte nach 40:35 Minuten einen beachtlichen fünften Platz. Bei den Frauen siegte Andrea Thieme (LSG Ascania Aschersleben/48:40 min) vor Nadine Weging (Warmsdorf/49:39 min).

Bruder-Duell

Auf der 13,5-km-Strecke lieferten sich mit den Brüdern Matthias und Christian Stephan zwei Gierslebener Fußballer ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Siegerpokal. Am Ende hatte Christian mit einer Zeit von 58:45 Minuten vor seinen älteren Bruder Matthias (58:47 min) denkbar knapp die Nase vorn. Platz drei belegte Sven Däbernitz (Nachterstedt/58:57 min). „Auch wenn im Vorfeld viel Arbeit notwendig war, es hat richtig Spaß gemacht. Dass die Läufer und alle Gäste im nächsten Jahr wiederkommen wollen, ist für uns der beste Lohn“, so Achim Diener.