1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Beete, Sonnensegel, Trimm-dich-Pfad: Beete, Sonnensegel, Trimm-dich-Pfad: Strandbad Gerlebogk wird fit gemacht für die Saison

Beete, Sonnensegel, Trimm-dich-Pfad Beete, Sonnensegel, Trimm-dich-Pfad: Strandbad Gerlebogk wird fit gemacht für die Saison

Von Andreas Braun 23.04.2019, 09:53
Alles will gut gepflegt sein. Da muss auch der Rasen gemäht werden. Das Strandbad Gerlebogk soll sich als Fitnesspark etablieren.
Alles will gut gepflegt sein. Da muss auch der Rasen gemäht werden. Das Strandbad Gerlebogk soll sich als Fitnesspark etablieren. Braun

Gerlebogk - Wenn Uwe Wachsmuth über den Platz am Gerlebogker Teich geht, könnte man meinen, ein Herrscher schreitet durch sein Reich.

Das Reich ist das Strandbad, zu dem auch der Zeltplatz gehört. Und Wachsmuth ist auch kein Herrscher. Na ja, vielleicht ein kleiner. Denn irgendwer muss ja den Hut aufhaben – oder das Basecap, die schon fast ein Markenzeichen von ihm ist, wie auch der Rauschebart.

Es wird sich aber einiges ändern in diesem Jahr auf dem traditionsreichen Gelände, das jährlich mit bester Wasserqualität Badegäste an den Natursee lockt und ebenso Camper. Die kommen für einige Tage oder eben als Dauercamper.

„Wir wollen das Strandbad aus dem Dornröschenschlaf holen“, sagt Wachsmuth, der Geschäftsführer der Party Company ist. Der Familienbetrieb mit Sitz in Könnern ist seit 1. Januar des Jahres offiziell Pächter von Strandbad und Campingplatz, nachdem die Firma vorher die Gastronomie betrieben hatte.

Familienbetrieb ist seit Januar Pächter von Strandbad und Campingplatz

Doch als Pächter, sagt Wachsmuth, habe man nun doch andere Möglichkeiten. Vor allem könne man nun investieren. Das ist bereits jetzt zu sehen. Denn als sichtbares Zeichen ist die Bühne aufgefrischt worden. „In den 70er und 80er Jahren war hier immer was los im Sommer. Da sind die Massen zum Strandfest geströmt. Das wollen wir wieder beleben“, so Wachsmuth.

Die Band „Tänzchentee“ ist hier in den vergangenen Jahren aufgetreten und hat ein wenig an die „alten Zeiten“ erinnert. In den 90er Jahren wurde auch versucht, mit einem Countryfest Leben in die Bude zu bringen. Da war sogar Gunter Gabriel (1942 bis 2017) hier als Stargast.

Doch alles hielt sich nicht lange, bis Wachsmuth dann die Gaststätte übernahm und mit seinem Team und seiner Freundin Ivonne neuen Schwung in die Bude brachte. Der soll nun genutzt werden, um noch mehr anzubieten.

„Es wird Stand-up-Paddeln geben und über die Liegewiese haben wir Sonnensegel gespannt. Außerdem wird es bunter. Es werden selbst bepflanzte Blumenbeete überall auf dem Platz aufgestellt. Nichts wertet mehr auf als Farbe“, so Wachsmuth.

Personaltrainer will einen Trimm-dich-Pfad bauen

Das Strandbad und der Zeltplatz sollen ein Erlebnispark werden. „Ich habe mich mit Tobias Kranig zusammengesetzt und er ist mit im Boot. Das wird eine feine Sache“, freut sich Wachsmuth schon auf die Zusammenarbeit mit dem Bernburger Personaltrainer und seinem Freund.

Kranig war von der Idee sofort begeistert. „Wir starten mit Strandtraining, wollen dann einen Trimm-dich-Pfad bauen. Es wird Bewegungs- und Koordinationstraining für jedes Alter geben und in den Ferien wollen wir Sportcamps anbieten“, umreißt Kranig das Konzept.

Sprayer werden am Himmelfahrtstag Giebelwand  der Halle verschönern

Wer sich einen kleinen Einblick verschaffen will, der kann das am 30. Mai tun. Denn da wird sich das Strandbad erstmals mit den neuen Ideen groß präsentieren. Da ist Himmelfahrt und nicht nur Kranig wird dann dabei sein, sondern auch Sprayer, die die große Giebelwand an der Halle, die derzeit als Lager genutzt wird, gestalten.

Er habe überlegt, wie er schon von weitem zeigen könne, dass hier mehr sein wird als bisher. Das war ja keine schlechte Arbeit, sagt Wachsmuth. Er wolle darauf aufbauen und das Konzept eben ausbauen und die Sprayer sollen dafür sorgen, dass man das auch gleich sieht. Sie werden die ganze Giebelwand gestalten.

Vom 30. Mai bis 2. Juni findet erstmals ein Trödelmarkt statt

Los soll das ganze Wochenende etwas sein. So wird es vom 30. Mai bis zum 2. Juni erstmals einen Trödelmarkt geben. Der Eintritt ist frei. Dass sich hier einiges verändert, findet Kerstin Kutz gut. Sie kennt das Strandbad und ist in diesem Jahr erstmals auch als Dauercamperin dabei.

Sehr zur Freude von ihrem Sohn Robert (10), der die Zeit nutzt und mit Wachsmuth seinem Sohn Lenny (11) jede Menge Spaß zu haben, was in den Augen der Erwachsenen dann doch hin und wieder umgangssprachlich als Unsinn gesehen wird. Das stört die beiden aber nicht. Sie genießen die Zeit und wenn das Wetter mitspielt, dann umso besser, freuen sich die beiden Jungs.

Der Trödelmarkt findet an allen Tagen von 9 bis 17 Uhr statt. Wer noch mitmachen möchte: E-Mail an [email protected] (mz)