1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Basketball-1. Regionalliga: Basketball-1. Regionalliga: Aschersleben Tigers empfangen Göttingen

Basketball-1. Regionalliga Basketball-1. Regionalliga: Aschersleben Tigers empfangen Göttingen

Von Daniel George 29.01.2015, 21:33
Sebastian Harke
Sebastian Harke Achiv Lizenz

Aschersleben/MZ - Sebastian Harke ahnt bereits, was ihm am Samstagabend im Ballhaus blüht. Der Kapitän der Aschersleben Tigers hat es ja vor zwei Wochen schon einmal erlebt, als er bei der bitteren 77:94-Heimniederlage gegen den SSV Lok Bernau auf der Bank Platz nehmen musste. „Natürlich ist es ärgerlich, wenn jeder nach dem Spiel zu dir sagt, dass du gefehlt hast“, blickt der verletzte Kapitän etwas wehmütig auf die Bernau-Partie zurück. Nun, am Sonnabend ab 19.30 Uhr, wird Harke wieder auf der Ballhaus-Bank sitzen. Gegen den ASC Göttingen wird er seinem Team wieder fehlen, er wird wieder nur zuschauen können - es wird wieder eine schwere Situation für ihn sein.

Zwei Fragezeichen

Sebastian Harke gilt als Anführer der Aschersleben Tigers. In seinen zwölf Saisonpartien erzielte der 33-Jährige durchschnittlich 12,5 Punkte und sammelte zudem sieben Rebounds pro Partie. Vor zwei Wochen verletzte sich der Kapitän allerdings im Training. Ein Mitspieler trat ihm bei einer unglücklichen Aktion auf den Fuß. Es folgten die üblichen Untersuchungen. Die Diagnose: Außenbandriss und Kapselverletzung im rechten Fuß. „Ich hatte im gleichen Fuß früher schon einmal einen dreifachen Bänderriss“, erzählt Harke, der hofft wieder auf dem Parkett stehen zu können.

Für dieses ambitionierte Ziel geht er dreimal pro Woche zur Physiotherapie, trainiert fast täglich im Fitnessstudio. In der kommenden Woche möchte Harke ins leichte Wurftraining einsteigen. „So eine Verletzung kann auch etwas länger dauern“, blickt Tigers-Trainer Michael Opitz voraus. Seine Skepsis kommt nicht von ungefähr, denn die Ascherslebener Personalsituation stellt sich momentan nicht gerade rosig dar. Neben dem am Sonnabend definitiv fehlenden Sebastian Harke steht auch hinter den Einsätzen von Spielmacher Michael Canty und Center Ole Alsen krankheitsbedingt ein dickes Fragezeichen. „Wir müssen abwarten, ob die beiden einsatzbereit sind“, sagt Tigers-Manager Alexander Rolle.

Mit dem ASC Göttingen gastiert am Sonnabend der Tabellensechsten im Ballhaus. Die Tigers belegen nach der Bernau-Niederlage den dritten Rang. „Die Jungs, die mich in dem Spiel vertreten haben, haben einen guten Job gemacht“, findet Sebastian Harke im Blick zurück. Karl Democh und Pascal Wolfram erledigten ihre Aufgabe sehr ordentlich, wenngleich „ihnen in manchen Situationen verständlicherweise noch die Erfahrung fehlt“, wie Kapitän Harke sagt.

Trainingseinheit mit Bodfeld

Die Präsenz des 33-jährigen Routiniers wird dem Tigers-Team auch gegen Göttingen fehlen. Zudem beherrscht Harke das Blocken und Abrollen wie kein Zweiter im Team. „Die Vorzeichen stehen nicht gut“, sagt Coach Opitz vor der Partie gegen den ASC.

Am Mittwoch trainierte Aschersleben aufgrund der vielen Ausfälle im Ascaneum mit dem Zweitregionalliga-Team der Bodfeld Baskets Oberharz, die derzeit ebenfalls mit Verletzungssorgen zu kämpfen haben. Die Trainingssituation hätte in den vergangenen Tagen besser sein können.

Trotzdem: „Ich würde mit dem Team gerne noch auf dem zweiten Tabellenplatz landen“, sagt Sebastian Harke. Ein Muss ist das für Kapitän allerdings nicht, denn er meint: „Man sieht in jedem Fall, dass unsere Entwicklung nach oben geht. Im letzten Jahr sind wir Vierter geworden, wenn wir uns in diesem Jahr wieder verbessern könnten, wäre das super. Wir haben bislang ja auch attraktiven Basketball gespielt.“

Und den möchte Sebastian Harke auch am Sonnabend sehen, garniert bestenfalls mit einem Sieg. Dann fiele ihm das Zusehen auch nicht ganz so schwer.