Verhandlung über Tarifvertrag Ameos: Verhandlungen über Tarifvertrag sollen am 20. Februar beginnen: Streiks an Kliniken im Salzlandkreis werden Mittwoch unterbrochen

Aschersleben/Bernburg - Im Streit um einen Tarifvertrag zwischen Ameos-Mitarbeitern und dem Klinikbetreibern gibt es Fortschritte: Nach Angabe der Gewerkschaft Verdi wird der Streik der Klinikmitarbeiter ab Mittwoch für vier Wochen unterbrochen.
Grund ist die Einigung auf einen Beginn der Tarifverhandlungen. So treffen sich Ameos-Geschäftsführung und Gewerkschaftsvertreter laut Verdi-Tarifkoordinator Thomas Mühlenberg am Donnerstag nächster Woche (20. Februar) zu ersten Verhandlungen über einen Tarifvertrag. „Das ist das, was wir wollten. Wir gucken jetzt nach vorne“, sagte Mühlenberg.
Ameos-Geschäftsführung und Vertreter von Verdi wollen sich nächste Woche Donnerstag treffen
Gewerkschaftsvertreter und Ameos-Regionalgeschäftsführer Frank-Ulrich Wiener hatten sich am Dienstagnachmittag im Büro von Landrat Markus Bauer (SPD) in Bernburg zu ersten Sondierungsgesprächen getroffen.
Das Gespräch wurde zunächst abgebrochen und anschließend im Klinikum Aschersleben fortgesetzt. Es seien gute Gespräche gewesen, hieß es in einer Mitteilung des Landkreises. Auch Verdi-Vertreter Mühlenberg sprach von einer „absolut professionellen“ Art der Gesprächsführung. „Ich hoffe, dass wir damit den Grundstein für eine Lösung gelegt haben“, sagte auch Landrat Bauer.
Landrat Bauer hofft, dass der „Grundstein für eine Lösung” bei Ameos gelegt wurde
Derweil hatten Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne und Innenminister Holger Stahlknecht Ameos-Chef Axel Paeger, Betriebsräte, Gewerkschaftsvertreter und die Landräte von Salzlandkreis, Harz und Börde am 20. Februar zum Gespräch im Sozialministerium eingeladen. (mz/mh)