1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Covid 19: 37 der 39 Intensivbetten im Salzlandkreis sind belegt: Jeder vierte ist ein Covid-19-Patient

Covid 19 37 der 39 Intensivbetten im Salzlandkreis sind belegt: Jeder vierte ist ein Covid-19-Patient

08.12.2020, 15:36
Das Klinikum Bernburg ist Schwerpunktkrankenhaus im Salzlandkreis für mit dem Corona-Virus infizierte Patienten.
Das Klinikum Bernburg ist Schwerpunktkrankenhaus im Salzlandkreis für mit dem Corona-Virus infizierte Patienten. Ameos

Bernburg - Im Salzlandkreis werden immer mehr Corona-Patienten im Krankenhaus behandelt. Laut neusten Zahlen des Intensivregisters des Robert-Koch-Instituts liegt der Anteil von Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten bei rund 26 Prozent. 37 der 39 Betten auf den Intensivstationen sind belegt (Stand: 8. Dezember).

Zehn Covid-Patienten werden demnach auf der Intensivstation behandelt, davon sieben beatmet. Fünf weitere Patienten werden laut Kreisverwaltung zudem intensivmedizinisch in verschiedenen Kliniken außerhalb des Landkreises versorgt.

Zehn Covid-Patienten werden intensiv behandelt, sieben davon beatmet

Der Sieben-Tages-Inzidenzwert ist nach einer Entspannung am Montag wieder leicht angestiegen und liegt nun bei 135,85. Insgesamt wurden am Dienstag 31 weitere Personen im Landkreis positiv auf das Virus getestet, davon 19 im Hotspot Aschersleben. Dort sind aktuell 122 Personen mit dem Virus infiziert.

In Bernburg kamen drei neue Fälle dazu. Somit gibt es aktuell in der Kreisstadt 30 Infizierte. Auch in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper gibt es zwei neue Infizierte sowie jeweils einen in Nienburg und Könnern.

Insgesamt zählt das Gesundheitsamt des Salzlandkreises derzeit 322 aktive Infektionen im gesamten Kreis. Bisher sind acht Todesopfer im Zusammenhang mit dem Virus zu beklagen, die meisten in Aschersleben mit fünf. (mz/kt)