Salzlandkreis Salzlandkreis: Lehrer verletzt Schülerin
STASSFURT/ASCHERSLEBEN/MZ. - Das, was die Mitarbeiterder Schulaufsicht des Landes da zu lesen bekamen,verschlug ihnen fast die Sprache: In der Emailschildert der Leiter der Sekundarschule "Hermann-Kasten"in Staßfurt (Salzlandkreis) einen folgenschwerenZwischenfall. Ein Lehrer der Schule soll imVerlaufe einer Auseinandersetzung eine 15-jährigeSchülerin im Gesicht verletzt haben. Das Mädchenwurde sofort zu einem Arzt gebracht. Der Pädagogewurde bis zur Klärung der Vorfälle vom Dienstsuspendiert. Das bestätigte am Freitag eine Sprecherindes Landesverwaltungsamtes. Ihren Angabenzufolge wurde gegen den Mann bei der PolizeiAnzeige wegen Körperverletzung gestellt.
Wie es zu dem Zwischenfall kam, der sich währenddes Unterrichts zugetragen haben soll, istnoch unklar. Nach Informationen aus dem Umfeldder Schule könnte es sich um eine Affekthandlungdes "eigentlich erfahrenen Kollegen" gehandelthaben. Er soll das Mädchen im Laufe der -zunächst verbalen - Auseinandersetzung insGesicht geschlagen haben. Ob er von der Schülerinprovoziert wurde, ist offen.
Die Schulaufsichtsbehörde hat den Lehrer zueiner Anhörung am kommenden Montag vorgeladen.Laut der Pressesprecherin des Landesverwaltungsamteswurden zudem Berichte der Schule, des Arztesund des Mädchens angefordert. "Das ist einschwebendes Verfahren. Erst nach dessen Abschlusswird entschieden, welche Konsequenzen derPädagoge zu tragen hat oder nicht", so dieSprecherin.