1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen: Sachsen: Klaus Renft mit eigener Straße

Sachsen Sachsen: Klaus Renft mit eigener Straße

09.10.2007, 07:44
Der ehemalige Musiker der Klaus Renft Combo, Peter «Cäsar» Gläser (v.l.), die Mitglieder der aktuellen Besetzung der Klaus Renft Combo, Thomas «Monster» Schoppe, Gisbert «Pitti» Piatkowski, Leipzigs Ordnungsbürgermeister Andreas Müler (SPD) und das Mitglied der aktuellen Besetzung der Klaus Renft Combo, Marcus Schloussen, stehen am Dienstag (09.10.07) in Leipzig unter dem Straßenschild der Renftstraße. (Foto: ddp)
Der ehemalige Musiker der Klaus Renft Combo, Peter «Cäsar» Gläser (v.l.), die Mitglieder der aktuellen Besetzung der Klaus Renft Combo, Thomas «Monster» Schoppe, Gisbert «Pitti» Piatkowski, Leipzigs Ordnungsbürgermeister Andreas Müler (SPD) und das Mitglied der aktuellen Besetzung der Klaus Renft Combo, Marcus Schloussen, stehen am Dienstag (09.10.07) in Leipzig unter dem Straßenschild der Renftstraße. (Foto: ddp) ddp

Leipzig/dpa. - Ein Jahr nach dem Krebstod von Klaus Renft wird Dienstag um 13.00 Uhr eine Straße in Leipzig nach dem Musikerbenannt. Sie befindet sich am Club «Anker». Dort trat die 1958 inLeipzig gegründete Klaus Renft Combo, in den 70-er Jahren eine derführenden DDR-Bands, regelmäßig auf. Nach dem Tod des Bandgründersund zwei weiterer Musiker kehrt die Combo heute im «Anker» wieder aufdie Bühne zurück. Im Herbst 2005 war Renft-Multiinstrumentalist Peter«Pjotr» Kschentz 63-Jährig einem Krebsleiden erlegen. Ein Jahr späterstarb Klaus Renft mit 64 Jahren. Im März kam der 58 Jahre alteGitarrist Heinz Prüfer bei einem Verkehrsunfall ums Leben.