1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Welcome-Treff in Halle: Wie Integration gelingen kann – ein besonderes Projekt verbindet Frauen

Welcome-Treff in Halle Wie Integration gelingen kann – ein besonderes Projekt verbindet Frauen

Über ein Projekt in Halle fanden die Hallenserin Petra Hoffmann und Aeshah Ali aus Syrien zueinander. Es gibt Unterschiede, Gemeinsames, aber auch Hindernisse. Über den Versuch, Menschen zu verbinden.

Von Lisa Garn Aktualisiert: 13.10.2023, 09:01
Zuneigung entstanden: Petra Hoffmann (li.) und Aeshah Ali lernten sich in Halle kennen. Die erste Verabredung wurde zum Großereignis.
Zuneigung entstanden: Petra Hoffmann (li.) und Aeshah Ali lernten sich in Halle kennen. Die erste Verabredung wurde zum Großereignis. Foto: Steffen Schellhorn

In einem Kreis aus Stühlen sitzen 13 Frauen und sollen jetzt sagen, was sie lieben. Eine Übersetzerin erklärt die Aufgabe. „Ich liebe Lasagne“, sagt eine auf Deutsch. Andere wählen viel Schlafen, Stricken oder Backen. Als eine sagt, dass sie Putzen mag, lachen alle. Und Petra Hoffmann erklärt: „Ich liebe Chopin.“ Sie sticht ein wenig heraus aus der Runde, in der syrische, ukrainische und afghanische Frauen neben Deutschen sitzen. Hoffmann sucht selbstbewusst das Wort und sie ist auch sichtbar ergriffen von der Dynamik. „Mich freut es so, diese offenen Augen zu sehen“, sagt die 76-Jährige. „Viele hier trauen sich mehr.“