1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wie Fluthelfer aus Sachsen-Anhalt die Lage im Krisengebiet erleben

Nach Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz Wie Fluthelfer aus Sachsen-Anhalt die Lage im Krisengebiet erleben

Als David Strübing die ersten Bilder der Flutkatastrophe sah, war dem Hallenser sofort klar: Ich will helfen. Mit weiteren Unterstützern sammelte er Spenden und brachte sie ins Zentrum der Krise. Der MZ hat er erzählt, was er vor Ort erlebte.

Von Julius Lukas Aktualisiert: 21.07.2021, 09:24
Die Fluthilfe-Fahrer: Sven Spiess, Martin Guderitz, David Strübing und Jalil Usoyan (von links).
Die Fluthilfe-Fahrer: Sven Spiess, Martin Guderitz, David Strübing und Jalil Usoyan (von links). (Foto: David Strübing)

Halle (Saale)/MZ - Der Mann ist voller Schlamm, von oben bis unten. Seine Sachen, so erinnert sich David Strübing, sehen aus, als hätte er sie seit einer Woche angehabt. An den Füßen trägt er nur Sandalen. „Er wirkte ziemlich kaputt, aber als er uns sah, war er sofort ganz freundlich“, erzählt Strübing.