1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wetter Sachsen-Anhalt: Frostige Nächte und klare Tage - Sonniges Winterwetter erwartet

Wetter in Sachsen-Anhalt Frostige Nächte und klare Tage: Sonniges Winterwetter erwartet

In der kommenden Woche zeigt sich das Wetter in Sachsen-Anhalt von seiner freundlichen Seite mit viel Sonne. Nachts fallen die Temperaturen jedoch teils weit unter den Gefrierpunkt.

Von Tanja Lauch, Franziska Peinelt, Tim Müller Aktualisiert: 19.01.2026, 10:51
Sachsen-Anhalt darf sich auf ein kaltes, aber sonniges Winterwetter einstellen.
Sachsen-Anhalt darf sich auf ein kaltes, aber sonniges Winterwetter einstellen. (Symbolfoto: dpa/Matthias Bein)

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR. – Nach einer kurzen Verschnaufpause fallen die Temperaturen in Sachsen-Anhalt zumindest nachts wieder in den Minusbereich. Mit dem Rand eines Hochs über Osteuropa gelangt trockene und kalte Luft zu uns.

Neue Woche startet in Sachsen-Anhalt mit Sonne

Am Montag, dem 19. Januar, zeigt sich bei trockenem Wetter die Sonne. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 5 Grad, begleitet von schwachem Südostwind.

Lesen Sie auch: Bitte kein Brot: So helfen Sie Meisen & Co. durch den Winter

In der Nacht zu Dienstag, dem 20. Januar, bleibt es sternenklar. Die Temperaturen gehen auf –4 bis –7 Grad zurück, es weht ein schwacher Südostwind.

DWD-Wettervorhersage: Eisige Temperaturen in der Nacht erwartet

Am Dienstag, dem 20. Januar, bleibt es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sonnig. Die Temperaturen liegen zwischen 1 und 4 Grad.

Lesen Sie auch: Droht Deutschland ein "Jahrhundertwinter"? Das ist dran an den Spekulationen

In der Nacht zu Mittwoch, dem 21. Januar, bleibt der Himmel ebenfalls klar. Die Temperaturen sinken auf eisige –6 bis –10 Grad ab. 

Wetter in Sachsen-Anhalt: Klarer Himmel bis zur Wochenmitte

Am Mittwoch, dem 21. Januar, macht die Sonne keine Pause. Nur vereinzelt lassen sich Wolken im Himmel blicken. Ein schwacher Wind weht aus östlicher Richtung.

Auch interessant: Heizkosten 2025 in Sachsen-Anhalt um 17 Prozent gestiegen – Hohe Nachzahlungen drohen

In der Nacht zu Donnerstag, dem 22. Januar, bleibt es weiterhin klar, am Morgen tauchen die ersten Wolken auf. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen –6 und –10 Grad.

Mix aus Sonne und Wolken am Donnerstag

Am Donnerstag, dem 22. Januar, wechseln sich Sonne und Wolken laut DWD ab. Bei Höchstwerten von maximal 0 Grad herrscht Dauerfrost.

In der Nacht zu Freitag, dem 23. Januar, ist es bewölkt. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf bis zu –9 Grad.