Schwere Gewitter über Sachsen-Anhalt Wetter-Warnung aktuell: Heute Unwetter-Gefahr in Sachsen-Anhalt

Halle (Saale) - Tief Erik sorgt heute für eine unwetterträchtige Lage. Und so startet der Dienstag schwülheiß mit kräftigen Regenfällen in Sachsen-Anhalt. Am Nachmittag entwickeln sich örtlich starke Gewitter. Es drohen sogar unwetterartige Entwicklungen mit Hagel, Orkanböen und Starkregen.
Achtung: Tief Erik lässt Tornadogefahr steigen
Weil die Unwetterzellen einander auf einer Linie folgten, könnten einzelne Regionen am Nachmittag gleich mehrere Gewitter abbekommen, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Auch die Entstehung eines Tornados könne vereinzelt nicht ausgeschlossen werden.
Diese extreme Wetterlage bestätigt auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net: „Am heutigen Dienstag entwickelt sich in vielen Landesteilen eine neue gefährliche und sehr brisante Unwetterlage. Die Mischung ist explosiv und es sind sehr starke Unwetter zu erwarten. Besonders heftig wird es am Nachmittag und Abend Richtung Ostdeutschland. Ich muss leider auch vor Tornados warnen.“
Zudem wird es wieder sehr heiß. Die Höchsttemperaturen liegen heute bei 31 Grad.
Freitag muss mit neuen Gewittern gerechnet werden
In der Nacht zum Mittwoch muss dann mit weiteren teils schweren Gewittern bis in den Unwetterbereich gerechnet werden, teil der DWD mit. Nachfolgend gibt es am Mittwoch und Donnerstag dann zwar einzelne Schauer und Gewitter, doch die Unwettergefahr ist zunächst einmal gebannt. Erst am Freitag steigt wieder die Gefahr lokaler, aber heftiger Gewitter mit Platzregen, Blitzschlag und Sturmböen.
Regenradar, Biowetter und mehr gibt es immer aktuell hier: http://wetter.mz-web.de/.
(mz)