Bibber-Winter in Anmarsch Neuschnee im Harz, Frost im Tiefland, eisige Nächte! So wird das Wetter in Sachsen-Anhalt
Der Donnerstag startet stark bewölkt mit Schneeregen oder Schnee. Am Nachmittag lockert sich der Himmel über Sachsen-Anhalt auf. Die Nächte werden eisig kalt.

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR. – Der Winter kehrt so langsam in Sachsen-Anhalt ein. Ein Tief zieht von Norddeutschland in den Ostseeraum. Die Tiefausläufer bringen Regen mit sich. Polare Meeresluft lässt Kälte nach Sachsen-Anhalt strömen.
Erneut Schnee und Minusgrade im Harz am Donnerstag
Am Donnerstag, dem 20. November, zeigt sich der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Lokal kann es zu Schneeregen oder Schneefall kommen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am Vormittag mit bis zu fünf Zentimetern Neuschnee im Harz.
Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 4 Grad, im Harz zwischen 0 und –2 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Auch interessant: Neue Kometen SWAN und Lemmon am Nachthimmel über Sachsen-Anhalt sichtbar
In der Nacht zu Freitag, dem 21. November, halten sich viele Wolken, vereinzelt fällt leichter Niederschlag. Die Temperaturen sinken auf –4 bis –6 Grad, im Harz sogar bis –9 Grad. Es weht schwacher Wind.
Lesen Sie auch: Niederschlagsradar Sachsen-Anhalt
Winterliche Temperaturen, Frost und Nebel am Freitag in Sachsen-Anhalt
Am Freitag, dem 21. November, bleibt es wechselnd, meist stark bewölkt, aber trocken. Die Temperaturen liegen bei nasskalten 0 bis 2 Grad, im Harz zwischen –4 und –1 Grad.
In der Nacht zu Samstag, dem 22. November, ist es gering bewölkt oder klar. Es tritt leichter, teils mäßiger Frost zwischen –4 und –7 Grad auf. Es wird neblig.
Wetter zum Wochenende: Kein Schnee und Regen, dafür Nebel
Am Samstag, dem 22. November, bleibt es nach Nebel sonnig und trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 1 und 4 Grad, im Harz um die –1 Grad. Es weht schwacher Wind aus dem Süden.
In der Nacht zu Sonntag, dem 23. November, kommt der Nebel zurück. Die Tiefstwerte liegen bei –4 bis –7 Grad.
Lesen Sie auch: Die Elbe gräbt sich immer tiefer ein: 2026 beginnt der Bund mit der Rettung
Am Sonntag, dem 23. November, startet der Tag sonnig. In der zweiten Tageshälfte ziehen vom Westen her hohe Wolkenfelder auf. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 3 Grad.
In der Nacht zu Montag, dem 24. November, klart sich der Himmel auf. Später ziehen vom Südwesten dichte Wolken auf. Die Temperaturen sinken auf –1 bis –6 Grad.