1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wetter in Sachsen-Anhalt: Warnung vor Gewitter und Sturmböen

Wetter Sturmböen im Harz: Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter in Sachsen-Anhalt

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für Sachsen-Anhalt eher ungemütliches Wetter am letzten Mittwoch im Mai 2024 voraus.

Von DUR/eb Aktualisiert: 29.05.2024, 20:32
Auf dem Brocken droht am letzten Mai-Mittwoch 2024 Sturm.
Auf dem Brocken droht am letzten Mai-Mittwoch 2024 Sturm. Symbolfoto: dpa | Matthias Bein

Magdeburg/Halle (Saale). - Wer in Sachsen-Anhalt Ende Mai 2024 Sommerwetter erwartet, sollte jetzt nicht weiterlesen. Denn auch am Mittwoch bleibt es ungemütlich.

Lesen Sie auch: Droht Sachsen-Anhalt am Wochenende eine neue Flutkatastrophe? Heftige Unwetter erwartet

"Heute wolkig bis stark bewölkt und örtlich etwas Regen", heißt es von Seiten des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Im Nachmittagsverlauf seien Schauer und Gewitter möglich. Die Tageshöchstwerte liegen bei 18 bis 21 Grad, im Harz bei 12 bis 17 Grad. Aktuell besteht für Teile des Harz eine Warnung vor Sturmböen ab einer Höhe von 1.000 Metern.

Lesen Sie auch: Viel Regen in Sachsen-Anhalt erwartet - Letzte Mai-Woche wird besonders kalt

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter in Sachsen-Anhalt

Der DWD hat am Mittwoch eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter der Stufe 2 von 4 veröffentlicht, die aktuell in folgenden Regionen Sachsen-Anhalts gilt:

  • Altmarkkreis Salzwedel

Die Warnung gilt voraussichtlich bis 21 Uhr. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Warnung verlängert oder ausgeweitet wird.

Wetter am Mittwoch in Sachsen-Anhalt: Sturmböen auf dem Brocken

Vielerorts gibt es dazu laut DWD schwachen Wind aus südlicher Richtung. Auf dem Brocken gebe es jedoch Sturmböen. In der Nacht zum Donnerstag werde es überwiegend stark bewölkt. Die anfänglichen Schauer ziehen laut DWD bis etwa Mitternacht nach Osten ab. Örtlich könne sich Nebel bilden. Die Tiefstwerte sinken auf bis zu zehn Grad ab.