Wetter in Sachsen-Anhalt Nebel, Sonne und Frost: Durchwachsenes Wochenende steht vor der Tür
Das Wochenende startet am Samstag neblig und trüb, später ziehen Wolken auf und vereinzelt fällt leichter Regen. Am Sonntag zeigt sich das Wetter deutlich freundlicher mit Sonnenschein und milden Temperaturen bis 9 Grad.

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR. – Für Meteorologen hat der Winter bereits begonnen. In Sachsen-Anhalt zeigt er sich bisher von seiner eher milden Seite.
Lesen Sie auch: Weiße Weihnachten in Sachsen-Anhalt? DWD verrät, wie die Chancen stehen
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) gelangt unter einem Tiefdruckeinfluss zunehmend milde Meeresluft ins Land. Dadurch fallen die Temperaturen meist nur nachts unter die Zehn-Grad-Grenze.
Wechselhaftes Wetter am Freitag
Nach Abzug der Nebelfelder zeigt sich Freitag, der 12. Dezember, heiter und trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 6 und 9 Grad Celsius. Der Wind dreht auf Süd und bleibt schwach.
Lesen Sie auch: Droht Deutschland ein "Jahrhundertwinter"? Das ist dran an den Spekulationen
In der Nacht zu Samstag, dem 13. Dezember, ist es teils klar, teils wolkig bei Tiefstwerten zwischen –1 und 3 Grad. Es bleibt schwachwindig.
Wetter am Samstag bleibt grau und verregnet
Am Samstag, dem 13. Dezember, nimmt die Bewölkung wieder zu. Das Wetter zeigt sich zunächst neblig-trüb, später kann es laut DWD örtlich zu leichtem Regen kommen. Die Temperaturen liegen zwischen 7 und 10 Grad Celsius.
Auch interessant: Neue Kometen SWAN und Lemmon am Nachthimmel über Sachsen-Anhalt sichtbar
Auch die Nacht zu Sonntag, dem 14. Dezember, ist bei örtlichem Regen wolkig bis stark bewölkt. Die Temperaturen liegen zwischen 2 und 5 Grad.
Wetter am Sonntag: Sonniger Abschluss der Dezember-Woche in Sachsen-Anhalt
Am Sonntag, dem 14. Dezember, lockert sich die Wolkendecke aus der Nacht wieder auf, sodass die Sonne durchkommt. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 9 Grad. Auf dem Brocken kommt es zu Sturmböen.
Lesen Sie auch: Bitte kein Brot: So helfen Sie Meisen & Co. durch den Winter
In der Nacht zu Montag, dem 15. Dezember, ziehen Wolken auf, es bleibt niederschlagsfrei. Die Werte kühlen sich auf 1 bis 4 Grad ab. Vereinzelt kann es zu Bodenfrost kommen. Weiterhin stürmt es auf dem Brocken.
Neue Woche in Sachsen-Anhalt startet sonnig mit wenigen Wolken
Am Montag, dem 15. Dezember, ist es anfangs wolkig. Zwischendurch kommt immer wieder die Sonne raus. Laut dem DWD soll es nicht regnen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 8 und 10 Grad. Von Südwesten her ziehen Sturmböen über den Brocken.
In der Nacht zu Dienstag, dem 16. Dezember, bleibt es niederschlagsfrei. Auf dem Brocken wehen weiterhin Sturmböen.