1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Temperaturen bis minus 14 Grad: Wetter aktuell in Sachsen-Anhalt: Temperaturen bis minus 14 Grad - und es wird noch kälter

Temperaturen bis minus 14 Grad Wetter aktuell in Sachsen-Anhalt: Temperaturen bis minus 14 Grad - und es wird noch kälter

26.02.2018, 11:25
Das Wort Frost wurde in den Rauhreif auf einer Autoscheibe geschrieben.
Das Wort Frost wurde in den Rauhreif auf einer Autoscheibe geschrieben. imago stock&people

Offenbach/Halle (Saale) - Deutschland hat sich durch die bislang wohl kälteste Nacht dieses Winters gebibbert. Nach einer vorläufigen Auswertung der Messdaten war es auf der Zugspitze mit minus 27 Grad am kältesten, wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach am Montagmorgen sagte. Dies sei für den höchsten Gipfel in Deutschland auch der bisherige Minus-Rekord in diesem Winter.

Auch in Sachsen-Anhalt liegen die Temperaturen am Montagmorgen im zweistelligen Minusbereich. Im Harz wurden minus 13 Grad gemessen. In der Nacht zum Dienstag sinken die Temperaturen im Land teils in den strengen Frostbereich zwischen  minus 8 und 14 Grad.

Die Kältewelle setze sich mit voraussichtlich noch tieferen Werten in der Nacht zum Mittwoch fort.

Die DWD-Wetteraussichten für Sachsen-Anhalt

Am Montagvormittag und im weiteren Tagesverlauf ist es oft wolkig, doch zeitweise scheint auch die Sonne. Anfangs kommt es zu leichten Schneeschauern, vor allem in Altmark, Börde und Harz. Die Temperaturen steigen auf nur -6 bis -2 Grad, wobei die tieferen Werte im Süden des Landes zu finden sind. Im Harz sind Höchstwerte von -9 bis -5 Grad wahrscheinlich.

Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost. Auf dem Brocken treten stürmische Böen auf. In der Nacht zum Dienstag zeigt sich der Himmel gering bewölkt, teils wolkig. Meist bleibt es trocken. Der Wind weht schwach aus Nordost. Die Temperatur geht je nach Bewölkungsgrad auf -7 bis -10, im Harz bis -14 Grad zurück.

Am Dienstag treten bei einem Mix aus kurzen sonnigen und ausgedehnten bewölkten Abschnitten vor allem in der Altmark und am Harz einzelne Schneeschauer auf. Bei schwachem bis mäßigem Nordostwind werden Maxima zwischen -5 und -2, im Harz zwischen -10 und -5 Grad erwartet. In der Nacht zum Mittwoch ziehen die Schneeschauer ab und die Wolken lockern auf. Die Temperatur geht auf -11 bis -13, im Harz bis -18 Grad zurück. Der Nordostwind weht schwach.

Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne. Es bleibt ganztags trocken. Bei schwachem östlichem Wind werden Tageshöchstwerte von -7 bis -4, im Harz von -12 bis -7 Grad erreicht. In der Nacht zum Donnerstag ist es meist klar und trocken. Bei Minima zwischen -11 und -13, im Harz bis -18 Grad weht schwacher Nordostwind.

Am Donnerstag scheint neben wenigen Wolken verbreitet die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 und -6 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost mit zeitweiligen stürmischen Böen auf dem Brocken. In der Nacht zum Freitag verdichtet sich die Bewölkung und es bleibt vorerst trocken. Ausgangs der Nacht setzt von Westen Schneefall ein. Dabei ist Glätte wahrscheinlich. Die Tiefstwerte liegen zwischen -10 und -15 Grad. Der Wind dreht zurück auf Ost und weht schwach. (dpa/mz)

In Sachsen-Anhalt werden in den kommenden Tagen bis minus 18 Grad Celsius erwartet.
In Sachsen-Anhalt werden in den kommenden Tagen bis minus 18 Grad Celsius erwartet.
dpa-Zentralbild