1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Welpenmafia in Sachsen-Anhalt expandiert - Warum der Handel mit den Tieren so lukrativ ist

Zum Leidwesen der Vierbeiner Welpenmafia in Sachsen-Anhalt expandiert - Warum der Handel mit den Tieren so lukrativ ist

Der Hunde-Schwarzmarkt floriert: In der ersten Jahreshälfte wurden mehr Fälle registriert als im ganzen Jahr 2020.

Von Max Hunger Aktualisiert: 25.10.2021, 10:53
Oft müssen illegal importierte Tiere wie dieser kleine Hund  aufwendig medizinisch betreut werden.
Oft müssen illegal importierte Tiere wie dieser kleine Hund aufwendig medizinisch betreut werden. Foto: dpa

Halle/MZ - Klein, süß und todkrank: Tierschützer und Veterinärämter in Sachsen-Anhalt warnen vor der Zunahme des illegalen Heimtierhandels. Der Hunde-Boom während der Corona-Pandemie sei nicht abgeflaut, das machten sich illegale Züchter insbesondere aus Osteuropa zunutze, sagte Landestierschutzbeauftragter Marco König der MZ. „Das Problem geht an Sachsen-Anhalt nicht vorbei“, betonte König.