1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. 30 Millionen Euro für Forschung: Verändert die Cyberagentur Halle die Welt? Wie unsere Gedanken direkt mit KI kommunizieren sollen

30 Millionen Euro für Forschung Verändert die Cyberagentur Halle die Welt? Wie unsere Gedanken direkt mit KI kommunizieren sollen

Es klingt nach Science-Fiction, doch die Cyberagentur in Halle will mit 30 Millionen Euro schon bald die Interaktion von Mensch und Technik revolutionieren. Mit welchen Methoden das gelingen soll.

Von Matthias Müller 16.12.2023, 10:00
Mit Elektroden können Forscher Hirnaktivität aufzeichnen und diese auf Monitoren zeigen.
Mit Elektroden können Forscher Hirnaktivität aufzeichnen und diese auf Monitoren zeigen. (Foto: Gedachtegoed/Cyberagentur)

Halle/Cottbus/MZ. - Hollywood hätte es sich wohl nicht besser ausdenken können: Neue Technologie, in Ostdeutschland entwickelt und von der Cyberagentur in Halle mit 30 Millionen Euro finanziert, soll schon in wenigen Jahren die Grenzen zwischen Mensch und Maschine überwinden – und nicht weniger als die Welt verändern, wie sich die Macher erhoffen. MZ-Wissenschaftsredakteur Matthias Müller fasst dazu die wichtigsten Fragen zusammen.