1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Maskenpflicht und Tests: So reagiert Sachsen-Anhalt auf das Corona-Regelpaket für den Herbst

Maskenpflicht und Tests So reagiert Sachsen-Anhalt auf das Corona-Regelpaket für den Herbst

Nach der Sommerwolle drohen noch mehr Corona-Infektionen: Die Bundesregierung plant daher neue Regeln. Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin lobt den Vorstoß und betont: Schulen und Kitas müssen offen bleiben.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 03.08.2022, 17:51
Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Grimm-Benne (SPD)
Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Grimm-Benne (SPD) (Foto: Ronny Hartmann/dpa)

Magdeburg/MZ/dpa - Es könnte ein Corona-Herbst mit rasant steigenden Ansteckungszahlen werden - diese Sorge gibt es schon lange in der Politik. Nun liegt der Plan vor, mit dem die Bundesregierung das Virus nach dem Sommer eindämmen will: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) stellten am Mittwoch ihren lange erwarteten Gesetzentwurf vor. Er muss noch von Kabinett und Bundestag gebilligt werden. Dies sind die zentralen Punkte.