1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. "Denkzettel für die Ampel" - So reagieren Leser auf die Landtagswahlen

Sachsen und Thüringen "Denkzettel für die Ampel" - So reagieren Leser auf Haseloff und die Ergebnisse der Landtagswahlen

Die Menschen in Sachsen und Thüringen haben gewählt. Die Ampel-Parteien mussten teils deutliche Niederlagen verkraften. So sehen die Reaktionen einiger Leser aus.

Von DUR/eb Aktualisiert: 03.09.2024, 17:28
Reiner Haseloff, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, hat eine klare Meinung zu den Landtagswahlergebnissen.
Reiner Haseloff, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, hat eine klare Meinung zu den Landtagswahlergebnissen. Foto: dpa/Carsten Koall

Magdeburg/Halle (Saale). - "Es ist eine historische Wahl, mit einem großen Denkzettel für die Ampel. Die Ergebnisse von AfD und BSW sind fast ausschließlich eine Folge der schlechten Politik der Bundesregierung", bewertet Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen gegenüber der MZ.

Dieser Meinung sind auch viele Leser. Auf Facebook lassen einige jedoch auch ihren Sorgen freien Lauf und bewerten Haseloffs Äußerungen kritisch.

Lesen Sie auch: Haseloff sieht in Wahlergebnissen einen Denkzettel für die Ampel

Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen: Menschen aus Sachsen-Anhalt reagieren

"Fakt ist, das Volk hat gewählt und das Ergebnis ist da. Koalition geht meiner Meinung nach nicht nach Wunsch, sondern nach Stimmenzahl. Das heißt: AfD mit CDU. Mal sehen, was da herauskommt," kommentiert eine Leserin auf Facebook den Beitrag mit den Äußerungen Haseloffs zur aktuellen Wahl.

Lesen Sie auch: Erzwungener Besuch bei Oma und Opa - So reagieren Leser auf den Fall aus Wittenberg

Man könne sich seine Arbeitskollegen eben auch nicht immer aussuchen, schreibt sie weiter.

"Das ist das Resultat der amtierenden Bundesregierung", ist sich ein Leser sicher. Eine weitere Nutzerin kommentiert sorgenvoll: "Ich schäme mich für diese Wahlergebnisse, auch wenn sie vorhersehbar waren."

Auch interessant: Sechs spannende Erkenntnisse aus den aktuellen Wahlen

Einige andere verstehen Haseloffs Sorgen nach dem Erstarken der AfD. Zeit zum Handeln gebe es jedoch bis zur nächsten Wahl genug. Viele fordern sinngemäß: "Ändert endlich eure Politik". Nur so könne ein Erfolg der rechten Partei in Sachsen-Anhalt noch verhindert werden.