1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Sachsen-Anhalts IG-Metall-Chef Gröger: Benötigen einen Preisdeckel beim Gas

Hohe Energiepreise Sachsen-Anhalts IG-Metall-Chef Gröger: Benötigen einen Preisdeckel beim Gas

„Die Firmen, vor allem aber auch die Familien, können nicht jeden Preis bezahlen“, sagt Gewerkschaftsboss Thorsten Gröger im MZ-Interview. Der Staat soll eingreifen. Über höhere Tarif-Löhne soll die Kaufkraft gestärkt werden.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 23.06.2022, 09:04
Schon jetzt steigt die Gasrechnung vieler Haushalte um mehrere hundert Euro im Jahr.
Schon jetzt steigt die Gasrechnung vieler Haushalte um mehrere hundert Euro im Jahr. Foto: Patrick Pleul/dpa

Halle/MZ - Die IG Metall fordert wegen der hohen Inflation bis zu acht Prozent mehr Lohn. Doch können die Unternehmen in Sachsen-Anhalt solche Gehaltserhöhungen stemmen? Nach Angaben von Thorsten Gröger, IG-Metall-Bezirksleiter in Sachsen-Anhalt, sind die Auftragsbücher der meisten Firmen voll. Die Lohnerhöhung sei zum Erhalt der Kaufkraft wichtig, sagt Gröger im Gespräch mit MZ-Redakteur Steffen Höhne