1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Blitzermarathons in Sachsen-Anhalt! Wann 2026 die "Speedweek" stattfindet

EIL:

Autofahrer aufgepasst! Blitzermarathons in Sachsen-Anhalt! Wann 2026 die "Speedweek" stattfindet

Auch in diesem Jahr gibt es wieder große Kontrollwochen der Polizei in Sachsen-Anhalt. Was bereits über die zahlreichen Kontrollen bekannt ist.

Von DUR Aktualisiert: 18.02.2026, 14:45
Auch 2026 führt die Polizei wieder verschiedene Kontrollwochen durch. Darunter ist auch die "Focus on the Road"-Woche in der besonders auf verbotene elektronische Geräte am Steuer geachtet wird.
Auch 2026 führt die Polizei wieder verschiedene Kontrollwochen durch. Darunter ist auch die "Focus on the Road"-Woche in der besonders auf verbotene elektronische Geräte am Steuer geachtet wird. (Symbolfoto Imago/Geisser)

Magdeburg/Halle (Saale). – Zu schnelles Fahren ist eine der häufigsten Unfallursachen. Mit den Blitzermarathons von Roapol soll für mehr Verkehrssicherheit gesorgt werden. Auch die Polizei in Sachsen-Anhalt nimmt in diesem Jahr wieder an den Aktionen teil.

Auch interessant: Blitzermarathon - Fakten und Kurioses zum Kampf gegen Raser

Was ist das Roadpol-Netzwerk?

Bei den länderübergreifenden Verkehrsüberwachungsaktionen des Roadpol-Netzwerks gibt es regelmäßig verstärkte Kontrollen im ganzen Land mit wechselnden regionalen Schwerpunkten. Der erste Blitzermarathon fand bereits vom 9. Februar bis 15. Februar statt. Kontrolliert wurden dabei verstärkt Lkw und Busse. 

Roadpol ist eine Nicht-Regierungsorganisation (NGO), die aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union hervorgegangen ist.

Blitzermarathons in Sachsen-Anhalt: Wann und was wird kontrolliert?

Truck & Bus I
9. bis 15. Februar 2026
Operation Seatbelt
9. bis 15. März 2026
Speed I/Speedmarathon
13. bis 19. April 2026/15. April 2026 (Speedmarathon)
Truck & Bus II
4. bis 10. Mai 2026
Operation Two-Wheelers
1. bis 7. Juni 2026
Alcohol & Drugs
15. bis 21. Juni 2026/19. Juni 2026 (Alcohol & Drugs Marathon)
Speed II
3. bis 9. August 2026
Focus on the Road
5. bis 11. Oktober 2026
Truck & Bus III
16. bis 22. November 2026
Alcohol & Drugs
14. bis 20. Dezember 2026

Auch interessant: So lief der organisierte „Blitzermarathon“ in Halle

Was bedeutet "Speed", "Speedweek" oder "Speedmarathon"?

Bei den Speed-Kontrollen stehen zu schnelle Autofahrer im Visier der Polizei. Kontrolliert wird mit Geschwindigkeitsmessgeräten. Bei den Speed-Marathon-Tagen gibt es besonders häufige Kontrollen auf allen Autobahnen, Land-, sowie Bundesstraßen.

Auch interessant: Dürfen sich Autofahrer vor Blitzern warnen lassen?

Video: Blitzermarathon vom 15.4. bis 21.4.2024 in Sachsen-Anhalt

Archivbericht: Anna Lena Giesert)
Hinweis: Sollte das Video nicht angezeigt werden, laden Sie bitte Ihren Browser neu.

Auch interessant: Blitzerfotos: Was Auswerter zu sehen bekommen und welche Ausreden sie am häufigsten hören

Die Landespolizei setzt laut eigenen Angaben für die Geschwindigkeitsüberwachung verschiedene Verkehrsüberwachungstechnik ein. Neben Hand- und Großmessgeräten sind landesweit auch sogenannte Enforcement-Trailer (Blitzeranhänger) im Einsatz.

Die "Speedweek" findet 2026 vom 13. bis 19. April statt. Am Mittwoch, dem 15. April, gibt es zudem einen 24-Stunden-Kontrollmarathon. Vom 3. bis 9. August findet eine weitere Aktionswoche zu dem Thema statt.

Das könnte Sie auch interessieren: Mehr Bußgelder: Wo in Sachsen-Anhalt die meisten Raser geblitzt werden

Was bedeutet "Truck und Bus"?

Die Aktionswochen sind in Schwerpunkte unterteilt. Beispielsweise kontrolliert die Landespolizei Sachsen-Anhalts in ihrer ersten Aktionswoche "Truck & Bus"  vermehrt Lkws und Busse.

Lesen Sie auch: Achtung! In diesem Ort im Süden Sachsen-Anhalts ist jeder Vierte als Raser unterwegs

Die erste Aktionswoche "Truck & Bus" fand 2026 bereits vom 9. bis 15. Februar statt. Vom 4. bis 10. Mai sowie vom 16. bis 22. November sind weitere Kontrollwochen zu dem Thema geplant.

Was ist "Operation Seatbelt"?

In der Woche vom 9. bis 15. März achtet die Polizei während der "Operation Seatbelt" vermehrt darauf, dass Autofahrer Sicherheitsgurte verwenden. Außerdem wird die korrekte Installation von Kindersitzen überprüft.

Lesen Sie auch: Achtung Kontrolle - Polizei nimmt Raser in Stendal ins Visier

Was ist "Operation Two-Wheelers"?

Bei der Aktionswoche "Operation Two-Wheelers" dreht sich alles um Motorräder, Mopeds, Fahrräder und E-Scooter. Besonders im Fokus sind hierbei er Zustand der Maschinen, Schutzbekleidung der Fahrer, Sichtbarkeit und Fahrverhalten. Diese findet vom 1. bis 7. Juni statt.

Lesen Sie auch: Vorsicht, Blitzer in Magdeburg! Radarfalle auf Berliner Chaussee und August-Bebel-Damm

Was bedeutet "Focus on the Road"?

Beim Kontrolltag "Focus on the Road" konzentriert sich alles auf das Thema Ablenkung im Straßenverkehr. Die Polizei achtet vermehrt darauf, ob Verkehrsteilnehmer verbotswidrige elektronische Geräte wie Mobiltelefone, Tablets oder Laptops hinter dem Steuer nutzen.

Hier liegt auch der Fokus der Polizei: Kontrolliert werden Ablenkungen vom Auto-Fahren besonders in elektronischer Form.

Lesen Sie auch: Blitzermarathon bei Weißenfels: Achtung, Polizei auf der A9 unerkannt unterwegs! Verdeckte Tempokontrollen

Warum gibt es den Blitzermarathon überhaupt?

Eine der verschiedenen Ursachen für Unfälle im Straßenverkehr ist die nicht angepasste Geschwindigkeit. Durch die Polizei-Aktion soll diese Unfallursache bekämpft und auf das allgemeine Problem aufmerksam gemacht werden.

Blitzermarathon: Erhöhung der Verkehrssicherheit oder reine Abzocke?

Den Blitzermarathon und die Speedweek gibt es schon seit vielen Jahren. Beide Ereignisse stehen auch häufig in der Kritik. Oftmals wird bemängelt, dass der hohe Aufwand in keinem Verhältnis zum langfristigen Erfolg stehe. Viele Autofahrer würden sich auf die Blitzerwoche vorbereiten und Raser somit oft nicht in flagranti erwischt werden.

Lesen Sie auch: Nur so können Sie sich legal vor Blitzern warnen lassen

Des Weiteren ist der Zeitraum der Aktion mit einem hohen personellen Aufwand auf Seiten der Polizei verbunden. Neben tausenden Polizisten sind auch zahlreiche Blitzer im Einsatz.

Dennoch halten die meisten Bundesländer daran fest. Die konzertierte Aktion samt vorausgehender Öffentlichkeitsarbeit würde bei vielen Verkehrsteilnehmern ein besseres Bewusstsein für zu hohes Tempo schaffen, so die Begründung.