1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Partnersuche per Handy: „Findus“-App soll helfen, Haustiere zu vermitteln

Rendezvous mit Cleo Partnersuche per Handy: „Findus“-App soll helfen, Haustiere zu vermitteln

Sechs Informatiker haben eine App entwickelt, die Menschen und Vierbeiner aus dem Heim zusammenbringen soll. Ein Probelauf im Salzlandkreis zeigt: Der Bedarf ist groß.

Von Max Hunger 16.06.2021, 07:00
Haustiere finden wie beim Online-Dating: In der App ?Findus? werden Nutzern künftig Tiere aus Heimen in der Umgebung angezeigt. Katze Cleo aus Schönebeck hat schon ein Profil.
Haustiere finden wie beim Online-Dating: In der App ?Findus? werden Nutzern künftig Tiere aus Heimen in der Umgebung angezeigt. Katze Cleo aus Schönebeck hat schon ein Profil. (Foto: Andreas Stedtler)

Schönebeck - Sanft reibt Cleo ihren Kopf an Joshua Hauths Bein. Mit lautlosen Schritten schlängelt sich die Katze anschließend zwischen seinen Turnschuhen hindurch und wirft dem Studenten einen aufforderenden Blick aus ihren blauen Augen zu. „Mhm, ist die kuschelig“, sagt der 22-Jährige und fährt mit der Hand durch das graue Fell. Cleo beginnt zu schnurren. Die sechs Jahre alte Katze ist ein Schmuckstück: seidiges Fell, strahlende Augen, zutraulich. Und doch fristet sie ihr Dasein momentan im Katzengehege des Tierheims in Schönebeck (Salzlandkreis).