1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Nun werden auch noch Handys, Drucker und Waschmaschinen knapp

Lieferengpässe in Elektronik-Märkten Nun werden auch noch Handys, Drucker und Waschmaschinen knapp

In Elektronikmärkten gibt es auf einmal Lücken in den Regalen: Die Chipkrise und Logistikengpässe treffen die Branche. Das wird sich bis Weihnachten kaum ändern.

Von Steffen Höhne 16.10.2021, 08:00
Die meisten Güter aus Asien werden über Frachtschiffe nach Europa gefahren. Viele Waren hängen in den Häfen fest.
Die meisten Güter aus Asien werden über Frachtschiffe nach Europa gefahren. Viele Waren hängen in den Häfen fest. Marcus Brandt/dpa

Halle/MZ - Lieferengpässe machen sich jetzt nicht nur auf Baustellen und in der Autoindustrie bemerkbar, sondern auch im Einzelhandel: Bei Elektronikhändlern kommt es zunehmend zu Engpässen bei Smartphones, Druckern, DSL-Boxen oder Computern. Betroffen ist unter anderem der Media Markt im Einkaufszentrum Nova Eventis bei Halle. Dort ist das Regal mit Laserdruckern leer, bei den Kameras und Waschmaschinen fehlen Modelle. Eine Media-Markt-Sprecherin sagte: Es gebe teilweise Lieferprobleme bei einzelne Produkten, aber keinen generellen Engpass.