Massenschlägerei am Hasselbachplatz Massenschlägerei am Hasselbachplatz in Magdeburg: Mann im Streit mit Messer schwer verletzt

Magdeburg - Bei einer Schlägerei mit mehr als 20 Beteiligten ist in Magdeburg ein Mann mit einem Messer schwer verletzt worden. Rettungskräfte brachten den 44 Jahre alten verletzten Türken am Montagabend in ein Krankenhaus, wie die Polizei in Magdeburg am Dienstag mitteilte. Er habe kurzzeitig in Lebensgefahr geschwebt.
Die Polizei vermutet politische Hintergründen für die Auseinandersetzung. Es werde ein Zusammenhang zu einem Vorfall vom Donnerstag vergangener Woche geprüft, bei der syrische Jugendliche und Türken an einem Informationsstand „Freiheit für Öcalan“ aneinander geraten waren und sich gegenseitig verletzt hatten.
Die Polizei war am Montagabend über die handgreifliche Auseinandersetzung am Magdeburger Hasselbachplatz informiert worden. Als die Beamten eintrafen, waren alle Beteiligten verschwunden. Es konnten in der Gegend aber fünf Tatverdächtige gefasst werden. Die 17- bis 24-jährigen Syrer wurden vorläufig festgenommen. Am Dienstagnachmittag waren sie noch im Polizeigewahrsam.
Den Erkenntnissen der Polizei zufolge hatten sich zwei spätere Beteiligte verabredet und sich in jeweiliger Begleitung getroffen. Ein Streit sei in eine Schlägerei übergegangen. Es sollen Hammer, Ketten und Schlagstöcke zum Einsatz gekommen sein. Neben dem 44-jährigen Türken wurden mehrere weitere Beteiligte verletzt. (mz/dpa)