1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Sanierung: Magdeburg: Das "schlechteste Polizeigebäude Deutschlands" ist bald Geschichte

Sanierung Magdeburg: Das "schlechteste Polizeigebäude Deutschlands" ist bald Geschichte

18.10.2017, 16:02
Ein Schild «Das schlechteste Dienstgebäude der Polizei in Deutschland» steht am  in Magdeburg vor der Polizeidirektion.
Ein Schild «Das schlechteste Dienstgebäude der Polizei in Deutschland» steht am  in Magdeburg vor der Polizeidirektion. dpa-Zentralbild

Magdeburg - Das „schlechteste Polizeigebäude Deutschlands“ auf dem Gelände der Polizeidirektion in Magdeburg kann saniert werden. Der Finanzausschuss des Landtags gab am Mittwoch grünes Licht für die 15,1 Millionen Euro teuren Bauarbeiten, wie Finanzminister André Schröder (CDU) mitteilte. Jetzt könne zunächst die Planung starten, die Sanierung sollte dann im zweiten Halbjahr 2018 beginnen.

#allerartikel

In dem Haus soll künftig das Technische Polizeiamt unterkommen. Im Mai hatte ihm die Deutsche Polizeigewerkschaft den Titel „schlechtestes Polizeigebäude“ verliehen. Der beklagenswerte Zustand vieler Gebäude der Polizeidirektion sorgt seit Jahren für Diskussionen.

Polizeidirektion in Magdeburg: Komplex soll für 155,4 Millionen Euro saniert und neu gebaut werden

In den kommenden sechs Jahren soll der ganze Komplex für 155,4 Millionen Euro saniert und neu gebaut werden. Dafür gab der Finanzausschuss weitere 3,3 Millionen Euro frei, wie der Innenexperte der SPD-Fraktion, Rüdiger Erben bekanntgab. Die Polizisten bräuchten dringend ordentliche Arbeitsbedingungen. Er sei froh, „dass nach dem jahrelangen Hin und Her nun endlich gebaut wird“.

Nach der gerade von Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) vorgestellten Polizeistrukturreform soll neben der künftigen Polizeiinspektion Magdeburg auch die für die gesamte Landespolizei gebündelte Verwaltung „Zentrale Dienste“ auf dem Areal untergebracht werden. (dpa)