1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Inzidenz landesweit bei 84 – Lockerung stehen vielerorts an

Corona-Zahlen Inzidenz landesweit bei 84 – Lockerung stehen vielerorts an

Von Stephan Lohse
Blick auf die täfglichen Zahlen des RKI - in weiten Teilen Deutschlands entspannt sich die Lage immer weiter.
Blick auf die täfglichen Zahlen des RKI - in weiten Teilen Deutschlands entspannt sich die Lage immer weiter. (Foto: imago images/Rüdiger Wölk)

Magdeburg - Die Corona-Zahlen in Sachsen-Anhalt bewegen sich weiter auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Für den Dienstag verzeichnete das Robert-Koch-Institut eine Inzidenz von 84,0 und lediglich 75 neue Fälle im Vergleich zum Vortag. Fünf weitere Tote wurden gemeldet. 91 Corona-Patienten liegen weiter auf der Intensivstation.

Nur noch vier Landkreise weisen eine Inzidenz von über 100 auf: der Harz, der Salzlandkreis, der Landkreis Stendal und der Landkreis Wittenberg. In allen anderen Regionen ist die sogenannte „Bundesnotbremse“ bereits ausgelaufen, oder die Kreise stehen kurz davor.

Dafür muss die Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Werktagen bei unter 100 liegen. Dann fallen unter anderem Ausgangssperren und Teile der Kontaktbeschränkungen weg, zudem darf beispielsweise die Außengastronomie wieder öffnen.

Anhalt-Bitterfeld, Magdeburg, die Börde und Dessau haben die Zahlen bereits geschafft. Dem Jerichower Land fehlt noch ein Tag, Halle und der Altmark noch zwei Tage. (mz)