1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Innenministerium: 2022 mehr als 6400 Polizisten im Dienst

Polizei Innenministerium: 2022 mehr als 6400 Polizisten im Dienst

Von dpa Aktualisiert: 29.09.2021, 05:37
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten.
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Silas Stein/dpa/Symbolbild

Magdeburg - Bei der Aufstockung der Polizei in Sachsen-Anhalt kommt die Landesregierung nach eigenen Angaben gut voran. Im kommenden Jahr werde die Zahl der Polizeibeamten im Vollzugsdienst „deutlich“ höher liegen als geplant, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Die Landesregierung hatte für 2022 demnach ursprünglich 6400 Beamte anvisiert. Zum 1. September dieses Jahres lag der Personalstand im Vollzugsdienst nach Angaben des Sprechers bei 6281 Polizistinnen und Polizisten.

Die schwarz-rot-gelbe Landesregierung hat das Ziel ausgegeben, die Zahl in den kommenden fünf Jahren auf mindestens 7000 zu erhöhen. Bis 2019 war der Personalbestand immer weiter zusammengeschrumpft, unter anderem weil das Land die vielen Altersabgänge nicht mit Neueinstellungen kompensieren konnte. „Die hohe Zahl von Ruhestandseintritten konnte durch die über 800 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter, die in den Jahren 2019 und 2020 ihre Ausbildung oder ihr Studium beendeten, nicht nur ausgeglichen werden, sondern überstieg diese erstmals wieder“, sagte der Sprecher. Um das 7000er-Ziel zu erreichen, müsse das Land jährlich etwa 400 neue Beamte einstellen.

Durch die hohe Fluktuation sei die Polizei in Sachsen-Anhalt jünger und weiblicher geworden, sagte der Sprecher. So sei der Frauenanteil bei der Polizei von 16,7 Prozent Anfang 2010 auf 27,4 Prozent im Juli 2021 gestiegen. Der Altersdurchschnitt sei von 46,8 Jahren im Juli 2016 auf 43,4 Jahre im Juli dieses Jahres zurückgegangen.