1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Influenza: Grippe-Welle in Sachsen-Anhalt scheint zu enden - Zahlen ebben ab

Influenza Grippe-Welle in Sachsen-Anhalt scheint zu enden - Zahlen ebben ab

In den vergangenen Wochen und Monaten erkrankten viele Menschen in Sachsen-Ahalt an der Grippe. Doch die Welle scheint mittlerweile abzunehmen. Es werden immer weniger Fälle registriert.

20.01.2023, 13:12
Die Grippewelle in Sachsen-Anhalt scheint abzuebben.
Die Grippewelle in Sachsen-Anhalt scheint abzuebben. Symbolfoto: dpa | Bernd Weißbrod

Halle/dpa/DUR - Die Influenza-Welle in Sachsen-Anhalt ebbt ab. In der zweiten Januar-Woche wurden 234 bestätigte Fälle registriert, wie aus einer Übersicht des Landesamts für Verbraucherschutz hervorgeht. In der Woche zuvor waren es noch 558 Fälle und in der letzten Woche des vergangenen Jahres 901.

Höhepunkt der Grippewelle in Sachsen-Anhalt erreicht - weniger Fälle

Der Höhepunkt der Welle war mit 4120 Meldefällen pro Woche in der 49. Kalenderwoche Anfang Dezember erreicht worden. „Aktuell scheint die Influenza-Welle in Sachsen-Anhalt zu enden“, heißt es im aktuellen Wochenbericht.

Lesen Sie auch: Heftige Grippewelle in Mansfeld-Südharz - Zahlen schon jetzt so schlimm wie bei schwerer Welle 2018

Seit Beginn im September 2022 wurden 17 753 Influenza-Fälle verzeichnet, 40 Erkrankte starben. Bei 30 von ihnen wurde Influenza als Todesursache angegeben, wie es hieß.

Die Gestorbenen seien zwischen 52 und 92 Jahren alt gewesen.