1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Gesundheit: Zahnarzt finden: Ärzte gehen in Rente, Praxen schließen, Patienten finden keinen Termin - Notstand in Sachsen-Anhalt

Arzt-Notstand Sachsen-Anhalt fehlen Zahnärzte: Mediziner auf dem Land ächzt unter Patientenzahl

In Sachsen-Anhalt geht knapp die Hälfte der Zahnärzte in den nächsten Jahren in Rente. Die Versorgung dünnt bereits jetzt aus. Ein Mediziner auf dem Land ächzt unter der Flut an Patienten.

Von Lisa Garn Aktualisiert: 14.04.2023, 11:38
Zahnarzt Jürgen Rinke behandelt seit 1991 Patienten in Gröbzig. Die Patienten-Nachfrage ist extrem hoch.
Zahnarzt Jürgen Rinke behandelt seit 1991 Patienten in Gröbzig. Die Patienten-Nachfrage ist extrem hoch. (Foto: Stedtler)

Halle/MZ - Zur Einstimmung schickt Jürgen Rinke per Mail ein Lied. „Die Termine werden kürzer, die Patienten werden mehr“, singt eine Männerstimme. Der Refrain: „Ja, in der Neuen Straße 5 bei Doktor Rinke auf dem Land, da geben sich Patienten die Klinke in die Hand.“ Der Sänger war der zweite Zahnarzt in der Rinke-Praxis in Gröbzig (Anhalt-Bitterfeld) und hatte das Lied zum eigenen Abschied komponiert. Nicht nur der Kollege fehlt jetzt, auch Praxen in der Umgebung schlossen.