Recherche in Sachsen-Anhalt

Geheimhaltung zu Wasserverbrauch - „Correctiv“ verklagt Landesverwaltungsamt

Welche Unternehmen sind Sachsen-Anhalts größte Wasserverbraucher? Das Landesverwaltungsamt schweigt auf eine Anfrage des Recherchezentrums „Correctiv“ - die Journalisten klagen nun in Halle auf Offenlegung.

Von Jan Schumann 06.10.2022, 19:37
Wer sind Sachsen-Anhalts größten Wasserverbraucher? "Correktiv" verklagt das Land auf Offenlegung der Daten,
Wer sind Sachsen-Anhalts größten Wasserverbraucher? "Correktiv" verklagt das Land auf Offenlegung der Daten, (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Magdeburg/MZ - Wegen Geheimhaltung zu Fragen des Wasserverbrauchs in Sachsen-Anhalt verklagen Journalisten des Recherchezentrums „Correctiv“ das Landesverwaltungsamt in Halle. „Correctiv“ wollte von der Behörde wissen, welche Unternehmen die größten Wasserverbraucher des Bundeslandes sind. Da das Landesverwaltungsamt zu konkreten Unternehmen laut „Correctiv“ schweigt, will das Recherchenetzwerk die Daten nun vor dem Verwaltungsgericht Halle einklagen.

Weiterlesen mit MZ+

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de.

Sie sind bereits MZ+ oder E-Paper-Abonnent?

Flexabo MZ+

MZ+ für nur 1 € kennenlernen.

Sparabo MZ+

MZ+6 Monate für nur 5,99 €.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie MZ+ >>HIER<< dazubuchen.

Jetzt MZ+ kennenlernen und 5 Tage >>testen<<.