1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Gastronomen in Magdeburg öffnen Innenbereich - „Auflagen sehr hoch“

Viele ziehen Öffnung zurück Gastronomen in Magdeburg öffnen Innenbereich - „Auflagen sehr hoch“

Von dpa 23.05.2021, 11:57
Leere aber bereits eingedeckte Tische im im historischen Restaurant «Ratskeller» in Magdeburg. In der Stadt startete am Freitag ein Modellprojekt, bei dem auch die Innenbereiche der Gastronomie öffnen dürfen.
Leere aber bereits eingedeckte Tische im im historischen Restaurant «Ratskeller» in Magdeburg. In der Stadt startete am Freitag ein Modellprojekt, bei dem auch die Innenbereiche der Gastronomie öffnen dürfen. (Foto: dpa)

Magdeburg - Kurz nach Beginn des Modellprojektes zur Öffnung der Innengastronomie in Magdeburg zeigen sich die hohen Hürden für viele Betreiber. Von 35 Antragsstellern in der Landeshauptstadt hätten nur 8 Betriebe letztendlich ihre Innengastronomie hochgefahren, sagte Matthias Nawroth von der Arbeitsgemeinschaft Magdeburger Gastronomen am Sonntag. Der größte Teil hätte von einer Öffnung wegen der schwierig umsetzbaren Auflagen wieder Abstand genommen. Das Modellprojekt ist am Freitag gestartet.

Das Überprüfen von Tests, Genesenen- oder Impfnachweisen würde mit der Identitätsüberprüfung des Gastes einen erheblichen zeitlichen und wirtschaftlichen Aufwand bedeuten, erklärte Nawroth. Insbesondere kleinere Betriebe treffe das hart. Viele Gaststätten befürchteten außerdem Diskussionen um die Anforderung an die Gäste, sich vor dem Personal auszuweisen.

„Ich selber habe keinerlei Diskussionen erlebt“, berichtet Nawroth, der selber einen Gastronomiebetrieb in Magdeburg leitet. Er habe seine Gäste als wahnsinnig glücklich über die Öffnungen wahrgenommen. Das Modellprojekt gilt zunächst für vier Wochen. Auch im Landkreis Anhalt-Bitterfeld findet ein solcher Modellversuch statt.