1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ex-AfD-Landtagsabgeordneter Mario Lehmann will wieder Polizist werden

Rückkehr in den Landesdienst Ex-AfD-Landtagsabgeordneter Mario Lehmann will wieder Polizist werden

Kriminalhauptkommissar Mario Lehmann hat in den vergangenen fünf Jahren als AfD-Landtagsabgeordneter mehrfach Schlagzeilen geliefert. Nachdem er sich mit der AfD überworfen hatte, schied er im Sommer aus dem Parlament aus. In Kürze kehrt er nun wohl als verbeamteter Staatsdiener in den Polizeidienst zurück.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 16.11.2021, 14:37
Mario Lehmann, ehemals AfD-Abgeordneter im Landtag Sachsen-Anhalt, hat gut lachen: Er soll auf eigenen Wunsch ab Anfang 2022 wieder im Polizeidienst tätig werden. Bis dahin kassiert er Übergangsgelder.
Mario Lehmann, ehemals AfD-Abgeordneter im Landtag Sachsen-Anhalt, hat gut lachen: Er soll auf eigenen Wunsch ab Anfang 2022 wieder im Polizeidienst tätig werden. Bis dahin kassiert er Übergangsgelder. Foto: Maurizio Gambarini

Magdeburg/Quedlinburg - „Ficki-Ficki-Fachkräfte“: Eine der sprachlichen Entgleisungen, mit denen Mario Lehmann als AfD-Landtagsabgeordneter weit über die Landesgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit und Schlagzeilen gesorgt hat. Sein Krawall im Landtag ist mit Lehmanns Ausscheiden aus dem Parlament seit dem Sommer Vergangenheit. Gleichwohl sorgt der 51-jährige Polizeibeamte weiter für Gesprächsstoff.