1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Diese Jobs sind in Sachsen-Anhalt vom Aussterben bedroht

Digitalisierung Diese Jobs sind in Sachsen-Anhalt vom Aussterben bedroht

Laut Arbeitsagentur kann Technik die Hälfte aller menschlichen Tätigkeiten bei Firmen in Sachsen-Anhalt  ersetzen. Welche Berufe gefährdet sind und welche nicht.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 15.10.2021, 17:26
Amazon hat schon 2020 in den USA den ersten Supermarkt eröffnet, der ohne herkömmliche Kassen auskommt.
Amazon hat schon 2020 in den USA den ersten Supermarkt eröffnet, der ohne herkömmliche Kassen auskommt. Ted S. Warren/AP/dpa

Halle/MZ - Die Supermarktketten Rewe und Edeka testen automatisierte Kassen, der Online-Händler Amazon setzt Roboter im Lager ein und das Onlinebanking ersetzt schon heute vielfach den Bankschalter: Durch Technik wird  menschliche Arbeit ersetzt. Wie stark die Veränderungen sein können, hat die Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt analysieren lassen: Rund die Hälfte aller Tätigkeiten (50,6 Prozent) der in Sachsen-Anhalt ausgeübten Berufe kann  durch Computer, computergesteuerte Maschinen und Algorithmen erledigt werden, heißt es in einer aktuellen Studie  des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Im Jahr 2013 lag der Wert erst bei  38,7 Prozent. „Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Berufe. Immer mehr Tätigkeiten werden ersetzbar“, schreibt Per Kropp, einer der Studienautoren.