1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ernährung in Sachsen-Anhalt: Der Abstieg der Currywurst: Welche Gerichte den Kantinen-Klassiker vom Thron gestoßen haben

Ernährung in Sachsen-Anhalt Der Abstieg der Currywurst: Welche Gerichte den Kantinen-Klassiker vom Thron gestoßen haben

Traditionelle Mahlzeiten mit Fleisch verlieren in Sachsen-Anhalt an Beliebtheit, dafür sind vegetarische Gerichte stärker gefragt. Warum Gemüse aber nicht immer gesünder ist und worauf man achten sollte.

Von Matthias Müller 27.05.2023, 18:00
Die Currywurst ist immer noch beliebt, aber längst nicht mehr an der Spitze beim deutschen Kantinenessen.
Die Currywurst ist immer noch beliebt, aber längst nicht mehr an der Spitze beim deutschen Kantinenessen. Foto: dpa

Halle/MZ - Jahrzehntelang war die Currywurst die uneingeschränkte Königin der deutschen Kantinen. Das hat sich geändert, heute thront eine ganz andere Mahlzeit in der Beliebtheitsskala ganz oben. Welche Trends man in Sachsen-Anhalt beobachtet und was eine Ernährungsexpertin der Uni Halle dazu sagt, das fasst MZ-Wissenschaftsredakteur Matthias Müller in Fragen und Antworten zusammen. Es zeigt sich, dass die Geschmäcker in verschiedenen Altersgruppen durchaus verschieden sind.