1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Sachsen-Anhalts CDU-Chef im Interview: „Das war kein Kampf Schulze gegen Willingmann“

Landesregierung Sachsen-Anhalts CDU-Chef im Interview: „Das war kein Kampf Schulze gegen Willingmann“

CDU-Landeschef Sven Schulze erzählt, wie er zu seinem neuen Job als Minister kam - und was er von seinem Status als Kronprinz von Ministerpräsident Haseloff hält.

Aktualisiert: 10.09.2021, 06:58
Ministerpräsident Reiner Haseloff (li.) - hier bei einer CDU-Regionalkonferenz - hat einen neuen Kronprinz: Sven Schulze.
Ministerpräsident Reiner Haseloff (li.) - hier bei einer CDU-Regionalkonferenz - hat einen neuen Kronprinz: Sven Schulze. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/

Halle (Saale)/MZ - Er ist noch nicht einmal im Amt, gilt aber schon als neuer starker Mann der Landes-CDU - und als Kronprinz von Ministerpräsident Reiner Haseloff: Der Europaabgeordnete Sven Schulze. Der 42-jährige, gebürtige Quedlinburger hat mit Haseloff für die CDU die schwarz-rot-gelben Koalitionsverhandlungen geleitet - und dabei der SPD die Zuständigkeit für Wirtschaft abverhandelt. Neuer Landeswirtschaftsminister soll nun werden: Sven Schulze. Über seinen neuen Job sprach mit dem verheirateten Vater dreier Kinder Kai Gauselmann.