1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. MZ-Podcast „Hinter den Headlines“: Corona-Pandemie vorbei und trotzdem krank: Was machen Fatigue Syndrom und ME/CFS mit den Betroffenen?

MZ-Podcast „Hinter den Headlines“ Corona-Pandemie vorbei und trotzdem krank: Was machen LongCovid und ME/CFS mit den Betroffenen?

Viele Sachsen-Anhalter kämpfen noch immer mit den Folgen der Corona-Pandemie. Etwa 19.000 von ihnen leiden an der rätselhaften Krankheit ME/CFC oder Fatigue-Syndrom. Sie sind ständig erschöpft, haben Schmerzen oder andere Einschränkungen. Was das bedeutet, darüber sprechen Max Hunger und Julius Lukas im neuen MZ-Podcast „Hinter den Headlines“.

25.03.2024, 16:09
Kundgebung zum internationalen "LongCovid Arwareness Day" am Freitag (15.03.2024) vor dem Deutschen Bundestag in Berlin.
Kundgebung zum internationalen "LongCovid Arwareness Day" am Freitag (15.03.2024) vor dem Deutschen Bundestag in Berlin. (Foto: epd)

Halle (Saale)/MZ - Seit April 2023 ist die Corona-Pandemie offiziell vorbei: Doch noch immer leiden rund 19.000 Sachsen-Anhalter unter den Folgen. Sie sind an der rätselhaften Krankheit ME/CFC (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronische Fatigue Syndrom) erkrankt, die den Betroffenen den Weg zurück in ein normales Leben versperrt. Sie kämpfen mit Schmerzen, Konzentrationsstörungen und endloser Müdigkeit.

Neuer Podcast „Hinter den Schlagzeilen“ beleuchet die Hintergründe

Im neuen MZ-Podcast „Hinter den Schlagzeilen“ sprechen die MZ-Redakteure Max Hunger und Julius Lukas über die Hintergründe, eigene Recherchen und warum es für die Betroffenen bislang wenig Hoffnung auf baldige Besserung gibt.

MZ-Redakteur Julius Lukas hat mit drei Betroffenen aus Sachsen-Anhalt gesprochen: „Die Leben dieser Leute sind auf einen Nullpunkt zurückgefahren.“ Und die Forschung sucht weiter nach den Ursachen.

ME/CFS ist der Wissenschaft schon länger bekannt

„Die Diagnose ist so schwierig, weil körperlich findet man nichts“, beschreibt Julius Lukas das Dilemma. Er hat unter anderem mit Sandro Osterburg aus der Börde gesprochen: „Dann liegt man nur da, hat nur Dunkelheit, Tinnitus auf den Ohren und Schmerzen.“ Der Mittdreißiger klagt im Gespräch über ständige Müdigkeit, Muskelschmerzen, Flimmern vor den Augen, einen lauten Tinnitus auf beiden Ohren. Doch körperlich können die Ärzte nichts finden. Die Diagnose ME/CFS ist dann oft der letzte Ausweg.

ME/CFS ist der Wissenschaft schon länger bekannt, doch seit der Corona-Pandemie gibt es eine Welle neuer Betroffener. In den meisten Fällen wurde die Krankheit durch eine Infektion ausgelöst. Manche sagen auch durch die Corona-Impfung. Die Ursache der Erkrankung ist bis heute nicht vollständig geklärt.

Weitere Themen des Podcasts:

Jugendkriminalität in Halle: Wie konnte es so weit kommen?

Der Prozess gegen Björn Höcke in Halle wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung

Die Schattenseiten des Haustier-Booms: Überfüllte Tierheime und illegaler Welpenhandel

Leben auf dem Land: Abgehängt oder Aufstiegsregion?