1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Keine Entspannung in Sicht: Corona in Sachsen-Anhalt: Corona-Werte weiter viel zu hoch - Hotspot Burgenlandkreis

Keine Entspannung in Sicht Corona in Sachsen-Anhalt: Corona-Werte weiter viel zu hoch - Hotspot Burgenlandkreis

21.02.2021, 15:37
In Sachsen-Anhalt bleiben die Corona-Zahlen weiter zu hoch.
In Sachsen-Anhalt bleiben die Corona-Zahlen weiter zu hoch. dpa

Magdeburg - Das Coronavirus hat Sachsen-Anhalt weiterhin fest im Griff. Am Sonntag meldete das Gesundheitsministerium 191 neue Fälle. Die Zahl der akut Infizierten liegt bei 3704. Es gab einen weiteren Sterbefall. 95 Menschen müssen intensivmedizinisch behandelt werden. 57 werden beatmet.

Die 7-Tage-Inzidenz lag nahezu unverändert bei 92,5. Der Wert ist maßgeblich für das weitere Verfahren der Politik in der Corona-Krise, Bund und Länder streben einen Wert von unter 35 an. Während laut Robert Koch-Institut (RKI) Länder wie Baden-Württemberg (44) oder das Saarland (47) inzwischen nicht mehr weit von diesem Zielwert entfernt sind, ist die Lage in Sachsen-Anhalt weiter angespannt.

In der RKI-Statistik, die wegen langer Meldevorgänge meist von den Länder-Zahlen abweicht, war Sachsen-Anhalt am Sonntag mit einer 7-Tage-Inzidenz von 88 nach Thüringen (123) das Bundesland mit dem zweitstärksten Infektionsgeschehen. Bundesweit gab das RKI am Sonntag den Inzidenzwert mit 60 an.

Ministerium: Burgenlandkreis bleibt Corona-Hotspot

Der Burgenlandkreis bleibt weiter Sachsen-Anhalts Corona-Hotspot. Nach 58 Neuinfektionen am Samstag wurden auch am Sonntag 68 neue Fälle gemeldet, mehr als in allen anderen Landkreisen. Auch die Zahl der 681 Infizierten ist negativer Höchstwert. Die Inzidenz liegt bei 228. Auch der Salzlandkreis (Inzidenz von 140) und der Landkreis Wittenberg (108) liegen bei über 100.

Alle anderen Landkreise melden derzeit zweistellige Inzidenzen. Unter dem kritischen wert von 50 liegt dabei nur der Landkreis Stendal mit 38,6. Ale anderen Regionen liegen weiter im roten Bereich.

Am Samstag wurden in Sachsen-Anhalt 1540 Menschen gegen Corona geimpft, die meisten davon in Halle. Bisher haben 80.547 Menschen im Land die Erstimpfung bekommen, 45.739 davon bereits die zweite Dosis. (mz/dpa)